14-11-2016

Franziska Roth — Die neue Regierungsrätin

Gewählt: Die Siegerin des 2. Wahlgangs ist Franziska Roth (SVP). Sie erhält den letzten Sitz in der Aargauer Regierung.
27-11-2016

Der Kanton Aargau hat gewählt

Franziska Roth setzt sich im 2. Wahlgang gegen Yvonne Feri und Maya Bally durch und entscheidet das Rennen klar für sich.
27-11-2016

Franziska Roth hat sich durchgesetzt

Ausgerechnet die Quereinsteigerin holt den zweiten SVP-Sitz in der Aargauer Regierung. Die Freude ist entsprechend gross.
27-11-2016

Des einen Freud, des anderen Leid

Yvonne Feri von der SP und Maya Bally von der BDP sind heute leer ausgegangen. Wie ergeht es den beiden Verliererinnen?
27-11-2016

Rund um die Wahl

Der Politologe Mark Balsiger im Interview über den Wahlverlauf, die neue Regierungsrätin und die Zusammensetzung der neuen Regierung.
27-11-2016

Wahlen / Abstimmungen 15 Uhr

Das Endergebnis des 2. Wahlgangs ist bekannt. Die SVP holt sich einen weiteren Sitz in der Aargauer Regierung — Weitere Details zu den Abstimmungen
27-11-2016

"Ein Nein zum Import von Dreckstrom" – "Unbedingt Sicherheitsbehörde stärken"

Im Nein zur Atomausstiegsinitiative sieht SVP-Nationalrat Hansjörg Knecht gleich einen dreifachen Sieg – der grüne Nationalrat Jonas Fricker ist hingegen beunruhigt.
27-11-2016

"Ich bin sehr enttäuscht"

Mit 10'000 Stimmen Abstand wurde Regierungsratskandidatin Yvonne Feri nicht gewählt. Dabei war sie im ersten Wahlgang nur knapp hinter Franziska Roth.
27-11-2016

Wahlen / Abstimmungen 14 Uhr

Franziska Roth (SVP) konnte das Rennen für sich entschieden. Sie holt den letzten Sitz im Aargauer Regierungsrat. Welches Departement wird sie übernehmen?
27-11-2016

"In einem gerechten System würde ein Pendlerabzug bei 3000 Fr. oder 0 Fr. zu liegen kommen"

Iréne Kälin ist glücklich mit dem Abstimmungsresultat und den 7000 Fr. Pendlerabzug. Trotzdem schwebt den Grünen ein Abzug von 3000 Fr. oder sogar 0 Fr. vor.
27-11-2016

Franziska Roth: «Die Wähler wollen offenbar jemanden, der authentisch ist»

Im zweiten Wahlgang ist die SVP-Kandidatin Franziska Roth für den letzten Aargauer Regierungssitz gewählt worden. In einem ersten Interview spricht die Brugger Bezirksgerichtspräsidentin über das Wahlresultat, ihre Unterstützer und darüber, dass sie sagt, was sie denkt.
27-11-2016

Roth mit 10'000 Stimmen mehr als Feri

SP-Kandidatin Yvonne Feri: «Ich bin enttäuscht und erstaunt, dass Frau Roth doch 10'000 Stimmen mehr gemacht hat.»
27-11-2016

Geordneter Atomausstieg: Was sagen Befürworter und Gegner zum Nein-Trend?

"Ich hoffe das Volk sagt Nein zum Import von billigem Drecksstrom aus Deutschland, massiv höheren Strompreisen und möglichen Stromlücken." Trotz Nein-Trend zum geordneten Atomausstieg, bleibt SVP-Nationalrat Hansjörg Knecht vorsichtig optimistisch.
27-11-2016

Wahlen / Abstimmungen 13 Uhr

Regierungsratswahlen - 7 von 11 Bezirken sind bereits ausgezählt. Die Ergebnisse sind überraschend deutlich.
27-11-2016

Pendlerabzug – Eine Stafe für Autofahrer?

Ein Ja zum Pendlerabzug ist ein Ja zu einer Steuererhöhung und eine Bestrafung für Autofahrer, so FDP-Nationalrat Thierry Burkart.
27-11-2016

"Der Aargau hat sich mit den AKWs arrangiert"

Laut Politologe Mark Balsiger hat der Kanton Aargau schon immer Atomfreundlich abgestimmt. Nicht zuletzt, weil Gemeinden, wie zum Beispiel Leibstadt, auch davon profitieren.
27-11-2016

Hoffnung für Maya Bally

Laut Politexperte Mark Balsiger gibt es für Maya Bally noch Hoffnung – bei einem «Lagerwahlkampf» wäre sie allerdings chancenlos.
27-11-2016

Wahlen / Abstimmungen 12 Uhr

Wer holt den letzten Sitz in der Aargauer Regierung? Muss Beznau bereits nächstes Jahr vom Netz? Wie viel möchten die Aargauer sparen?
08-11-2016

Franziska Roth, SVP

Drei Kandidatinnen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den letzten Regierungsratssitz. Heute: Regierungsratskandidatin Franziska Roth, SVP.
14-11-2016

Yvonne Feri, SP

Drei Kandidatinnen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den letzten Regierungsratssitz. Heute: Regierungsratskandidatin Yvonne Feri, SP.
07-11-2016

Maya Bally, BDP

Drei Kandidatinnen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den letzten Regierungsratssitz. Darunter Regierungsratskandidatin Maya Bally, BDP.
26-10-2016

Wahlkrimi: Jetzt auch mit BDP

Nebst Yvonne Feri und Franziska Roth tritt nun auch Maya Bally für den 2. Regierungsrats-Wahlgang an. Der SVP passt dies ganz und gar nicht.
26-10-2016

Wer holt den letzten Aargauer Regierungsratssitz?

Das Rennen um den letzten Sitz in der Aargauer Regierung verspricht Hochspannung. Wer wird Nachfolgerin von Susanne Hochuli?
23-10-2016

Ergebnisse der Regierungsratswahlen

Sämtliche Wiederantretenden erreichen das absolute Mehr. Nur Markus Dieth schafft den Sprung als Neuzugang in den Regierungsrat. Die Übrigen Kandidaten müssen zum zweiten Wahlgang antreten.
23-10-2016

Entspannt durch den Wahlsonntag

Markus Dieth von der CVP schafft bereits im ersten Wahlgang den Sprung in den Regierungsrat und ist damit der vorerst einzige Neuzuwachs.
23-10-2016

4 gewinnen und 4 müssen nachsitzen

Während die einen schon als Regierungsräte feiern können, gucken andere noch in die Röhre. Während Urs Hofmann mit einem Glanzresultat wiedergewählt wird, müssen sich Franziska Roth, Yvonne Feri und Maya Bally überlegen, ob sie nochmals antreten wollen.
23-10-2016

SP legt im Kantonsparlament zu

Die grosse Gewinnerpartei im Grossrat ist die SP, die 5 Sitze dazu gewinnt. BDP und CVP hingegen müssen jeweils 2 Sitze abgeben.
23-10-2016

Max Chopard schafft politisches Comeback

2015 wurde Max Chopard aus dem Nationalrat abgewählt. Jetzt schafft der SPler den Sprung in den Aargauer Grossrat und freut sich auf die indirekte Fortführung seines Schaffens.
23-10-2016

Gewinner- und Verliererparteien der Wahlen 2016

Während bei BDP und CVP Katerstimmung aufkommt, freut sich die SP unendlich über die gewonnenen Sitze.
23-10-2016

Linksrutsch im Kantonsparlament?

Nachdem bei beiden rechten Parteien 2015 zugelegt haben, erhält nun die SP zusätzliche Sitze. Kann man da von einem Linksrutsch reden?
23-10-2016

Hier herrscht totale Urnenflaute

15 Personen gehen in Böbikon an die Urne. In Geltwil taucht erst gar niemand auf. Trotzdem sind die Gemeinden dazu verpflichtet, eine Urne aufzustellen. Lohnt sich der Aufwand?
23-10-2016

So wird eine Wahlsendung gemacht

Was scheinbar wie geschmiert über den Bildschirm flimmert, fordert vom gesamten Tele-M1-Team stundenlang höchste Konzentration.
13-10-2016

Shitstorm für Reto Schmid nach Haifisch-Fang

Stolz posiert der Grossratskandidat mit seinem Fang im Facebook-Post. Doch beim Tier handelt es sich um eine bedrohte Art.
11-10-2016

Krähensuppen-Aktion fehlgeschlagen

Grossratskandidat Johannes Jenny steht nach seiner Provokation erneut in der Kritik. Tierschützer empört.
08-10-2016

Krähensuppe für alle

Der FDP-Grossrat Johannes Jenny verfolgt einen tierisch speziellen Wahlkampf: Der Naturschützer hat in Baden Krähensuppe verteilt.
07-10-2016

Regierungsratskandidaten: Scheier, Obrist & Bally

Die Kandidaten führen uns zu ihrem Lieblingsplatz sowie zu ihrem Schandfleck und geben Einblick in ihre politischen Motivationen.
06-10-2016

SP-Regierungsratskandidaten: Hofmann & Feri

Die SP-Kandidaten führen uns zu ihrem Lieblingsplatz sowie zu ihrem Schandfleck und geben Einblick in ihre politischen Motivationen.
05-10-2016

Regierungsratskandidaten: Attiger & Dieth

Der FDP- und der CVP-Kandidat führen uns zu ihrem Lieblingsplatz sowie zu ihrem Schandfleck und geben Einblick in ihre politischen Motivationen.
04-10-2016

Regierungsratskandidaten: Roth & Hürzeler

Die beiden SVPler führen uns zu ihrem Lieblingsplatz sowie zu ihrem Schandfleck und geben Einblick in ihre politischen Motivationen.
03-10-2016

Wie viel bringen Wahlkampf-Plakate?

Regierungsrats-Kandidaten investieren Tausende von Franken in ihre Wahlkampagne. PR-Experte Marco Canonica prüft die Plakate und zeigt, welche besonders gut gelungen sind.
01-10-2016

Unerkannte Grossratskandidatin

Eine Grossratskandidatin im Aargau scheint von Wahlplakaten nichts zu halten und will sich partout nicht zeigen.
30-09-2016

Umfrage der Grossratswahlen

Mit der Hilfe des Politologen Mark Balsiger wird die Umfrage zu den Aargauer Grossratswahlen analysiert.
29-09-2016

Urs Hofmann in den Regierungsrat

Die AZ hat die Aargauer Bevölkerung gefragt, wen sie in den Regierungsrat wählen würden. Am meisten Stimmen hat Urs Hofmann bekommen.
29-09-2016

Umfrage der Regierungsratswahlen

Wir wollen die Umfrage der Aargauer Zeitung über die Regierungsratswahlen analysieren, dies mit Hilfe des Politologe Mark Balsiger. Der Umfrage zufolge dürften die drei bisherigen, Urs Hofmann, Stephan Attiger und Alex Hürzeler die Wiederwahl schaffen.
21-09-2016

Regierungsratswahlen

Die sechs Regierungsrats Kandidaten treffen aufeinander. Der grosse Regierungsrats-Talk live aus Baden.
20-09-2016

Regierungsratswahlkampf

Die drei bestehenden Regierungsräte Urs Hofmann, Stephan Attiger und Alex Hürzeler kämpfen für ihre Wiederwahl.
26-08-2016

JUSO verärgert Mutterpartei

Überraschend stellen die Jungsozialisten gleich drei Regierungsratskandidaten. Dies sorgt auch bei der eigenen Partei für Kopfschütteln.
23-08-2016

Aargauer Regierungsratswahlen

6 Kandidaten kämpfen um zwei freiwerdende Regierungsratssitze. Bei uns im TalkTäglich stehen sie sich zum 1. Mal im Studio gegenüber.
16-08-2016

Polit-Angehörige wollen in den Grossrat

Über tausend Leute wollen im Oktober ins Aargauer Parlament. Darunter sind auch Personen mit prominenten Namen, wie Feri, Binder oder Flach.
16-08-2016

Regierungsratswahlen Aargau

Der Kampf um die Aargauer Regierungsratssitze ist entbrannt. Im TalkTäglich die neuen Kandidaten der drei grossen Parteien SVP, SP und CVP gegenüber.
12-08-2016

SP-Feri will in Regierungsrat

Nicht Pascale Bruderer, sondern Yvonne Feri soll für die SP einen zweiten Aargauer Regierungsratssitz holen. Damit dürfte alles auf einen Zweikampf hinauslaufen.
02-08-2016

Karin Bertschi

Mit knapp 20 Jahren eröffnete Karin Bertschi ihr erstes Recycling-Paradies. Ihre Idee: Stöggelischuh-tauglich und kinderfreundlich Abfall entsorgen.
09-06-2016

Müll-Prinzessin will in die Politik

Karin Bertschi setzt sich vor allem als Besitzerin eines Recyclingunternehmens ein. Nun will sie für die SVP in den Grossen Rat.
27-04-2016

Regierungsratskandidaturen CVP und FDP

Die CVP Aargau nominierte Markus Dieth als Regierungsratskandidat. Ebenfalls wurde Stefan Attiger von der FDP ins Rennen geschickt.
30-03-2016

CVP-Regierungsratskandidat

Ab heute ist bekannt wer den Sitz des abtretenden Regierungsrats Roland Brogli erben soll. Eine Überraschung ist es jedoch nicht. Wie reagiert Markus Dieth selber über die Kandidatur und war es für ihn selber noch eine Überraschung?
29-03-2016

Aargauer Regierungsratswahlen: SVP gegen Grüne?

Die SVP will bei den Gesamterneuerungswahlen des Aargauer Regierungsrates im Oktober einen zweiten Sitz erobern. Schaffen soll dies die noch eher unbekannte Brugger Gerichtspräsidentin Franziska Roth.
22-03-2016

Zweiter Regierungsrat-Sitz für die SVP Aargau

Franziska Roth soll neben Alex Hürzeler für den zweiten Regierungsrats-Sitz kandidieren. Die Gerichtspräsidentin aus Brugg soll es für die SVP also richten.
23-10-2016

Neugewählte und Abgewählte

Bekannte Gesichter wie die Recycling-Königin Karin Bertschi schaffen erstmals den Einzug in den Grossrat. Andere wie Wolfgang Schibli oder Roland Basler müssen ihren Hut nehmen.
28-11-2016

Regierung wird bürgerlicher. Was heisst das nun?

Nach der Wahl von Franziska Roth wird die Aargauer Regierung bürgerlicher. Was sind die Folgen für den Aargau? Die grosse Debatte im TalkTäglich.