12-02-2017

"Es wurden zum Teil Falschinformationen gestreut"

Werfen sich gegenseitig vor, unsachlich vorgegangen zu sein: Elisabeth Abbassi (pro Lehrplan) und Tanja Primault-Suter (contra) im Interview am Abstimmungssonntag.
12-02-2017

„Es werden schlecht integrierte Personen eingebürgert!“

Die Zürcher BDP-Nationalrätin Rosmarie Quadranti gibt uns die wichtigsten Argumente für die erleichterte Einbürgerung. Der SVP-Nationalrat Lukas Reimann, lehnt diese Vorlage ab.
12-02-2017

Abstimmungssendung 15 Uhr

Die aktuellen Ergebnisse und Einschätzungen um 15 Uhr.
12-02-2017

„Wichtig ist, dass wir jetzt Klarheit haben“

Bildungsdirektor Alex Hürzeler ist erfreut darüber, dass die Vorlage „Nein zum Lehrplan 21“ abgelehnt wurde.
03-07-2016

Mobility Pricing — Unternehmenssteuerreform — Brexit

Mobility Pricing: Pendlerstrafe oder Wundermittel? — Unternehmenssteuerreform: Raubzug auf die Bürger? — Brexit: EU-Gegner als Feiglinge?
12-02-2017

Abstimmungssendung 14 Uhr

USR III: Schwere Niederlage für die Bürgerlichen und den Bundesrat. Erleichterte Einbürgerung angenommen. Volk stimmt dem NAF tendenziell zu.
12-02-2017

"Gemeinden wie Attelwil waren zu Unrecht Nutzniesser"

Der Aargauer Regierungsrat Urs Hofmann ist zufrieden darüber, dass der Finanzausgleich nun so umgesetzt werden kann, wie ihn der Grosse Rat beschlossen hat.
12-02-2017

SVP-Glarner: "Das Volk wurde bereits zum ersten Mal verschaukelt!"

Erleichterte Einbürgerung: Volk und Stände sagen laut Hochrechnung deutlich „Ja“. Und die JUSO will noch mehr. Soll schon bald die zweite Generation erleichtert eingebürgert werden? SVP-Nationalrat Andreas Glarner sieht rot.
12-02-2017

„Der Bundesrat hat uns an der Nase herumgeführt.“

Erste Reaktion aus dem Lager der deutlichen Verlierer bei der USR III. Adrian Amstutz, Fraktionschef der SVP, zum Debakel.
12-02-2017

Abstimmungssendung 13 Uhr

National: Ja-Tendenz für erleichtere Einbürgerung, kantonal: mögliches "Ja" für Finanzausgleich
12-02-2017

"Ein Lob an die Aargauer Bevölkerung"

Susanne Voser, Gemeindeammann Neuenhof, ist froh über die Zustimmung zum Aargauer Finanzausgleich. Gegner Roger Fricker, Gemeindeammann Oberhof, will nun genau hinschauen.
12-02-2017

Kiener Nellen: "Ein Glückstag"

Eine klare Nein-Tendenz zur USR III, ein Freudentag für die Gegner. SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen will aber nicht nur feiern, sondern denkt bereits an den Marschplan für eine neue mehrheitsfähige Vorlage.
13-02-2017

"Bereits erste Jubelschreie um 12"

Schon die ersten Resultate stimmen die USR-III-Gegner siegessicher. Matthias Steimer analysiert den Abstimmungskampf und die aktuelle Lage.
03-02-2017

USR — Trump — Flüchtlinge aus Eritrea

Unternehmenssteuerreform: Garantiert keine Steuererhöhungen? — Trump: Ignorieren oder protestieren? — Eritrea-Flüchtlinge: Härtere Gangart?
02-02-2017

Verstehen Sie die USR III?

Sie kommt am 12. Februar vors Volk und ist äusserst umstritten: Die USR III. Und eigentlich versteht niemand so richtig, worum es geht. Wir klären auf.
01-02-2017

Trendwende vor Abstimmungen

In knapp zwei Wochen stehen drei Vorlagen für die Schweizer Bevölkerung zur Abstimmung. Die neusten Umfrageresultate dazu sind nun veröffentlicht.
01-02-2017

„USR III“-Gegner holen auf

Die Unternehmenssteuerreform III steht auf wackligen Beinen. In den letzten Tagen haben sich vermehrt auch Bürgerliche gegen die Vorlage gestellt.
01-02-2017

USR III: Beide Seiten stellen ihre Argumente vor

Der Aargauer SVP-Fraktionspräsident Jean-Pierre Galatti warnt vor der USR III. Finanzdirektor Markus Dieth hingegen begrüsst die Vorlage.
30-01-2017

Widmer-Schlumpf torpediert USR III

In einem Interview hat Alt-Bundesrätin Widmer-Schlumpf in den Abstimmungskampf um die USR III eingegriffen. Die Bürgerlichen sind empört.
30-01-2017

Jetzt kommt der IS-Krieger!

Zuerst die Burka-Trägerin, jetzt ein IS-Krieger: Die Schwyzer jSVP wirbt mit einem polarisierenden Plakat gegen die erleichterte Einbürgerung.
27-01-2017

USR — Trump — MEI

Unternehmenssteuerreform: Verrat von Widmer-Schlumpf? — Trump: Terrorabwehr oder Rassismus? — MEI-Referendum: Sternstunde der Demokratie?
23-01-2017

Erleichterte Einbürgerung

Am 12. Februar entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration.
20-01-2017

Trump/Brexit — USR III — Energiestrategie

Trump/Brexit: Stunde der Nationalisten? — USR III: Milliardenbschiss oder sichere Arbeitsplätze? — Energiewende: Nur Schwachstrom von der SVP?
22-01-2017

Das geht nicht!

Am Parteitag der SVP Aargau ging es heiss zu und her: SVP-Nationalrat Maximilian Reimann griff Parteikollege Glarner wegen seinem Abstimmungsplakat an. Es sei nicht richtig, mit einer Burka gegen die erleichterte Einbürgerung zu kämpfen.
09-01-2017

Mit Burka gegen Terzo-Einbürgerung

Andreas Glarner spricht sich mit seinen Burka-Plakaten gegen die erleichterte Einbürgerung aus. Viele Politiker kritisieren die Motivwahl
06-01-2017

Rehetobel – Moslem-Kontrolle – USR III

Fall Rehetobel: Gewalt gegen Polizei härter bestrafen? — Kontrolle von Moslems: Rassistische Polizei? — USR III: Lügenkampagne der SP?
25-12-2016

Terror in Berlin — Zuwanderung — Dritte Generation

Terror in Berlin: Versagen der Behörden? — Zuwanderung: Mutloser Bundesrat? – Dritte Generation: Erleichterte Einbürgerung?
12-02-2017

„Die Unternehmen wurden entlastet, immer wieder, immer wieder.“

Deutliches NEIN bei der USR III. Jacqueline Badran erklärt, weshalb das Ergebnis so klar ist.
12-02-2017

Abstimmungssendung 12 Uhr

Die ersten Tendenzen zu den nationalen und kantonalen Vorlagen sind da. Kantonal sieht es nach einem „Nein“ für den „Lehrplan 21“ aus.