FokusDaniela Berger, SP-Stadträtin Baden, über das Stimmrecht der Ausländer
Werbung

Daniela Berger, SP-Stadträtin Baden, über das Stimmrecht der Ausländer

In Baden sind ca. 27% Ausländer wohnhaft. Der Badener Stadtrat fordert nun, dass sie auch ein Stimmrecht bekommen sollten. Jedoch verstösst das gegen die Kantonsverfassung. Wie kann man es trotzdem umsetzten? Und weshalb hatte Baden eine Pionierrolle im Bereich der Integration? Daniela Berger, SP-Stadträtin Baden, hat die Antworten.
Erstausstrahlung:

Thema

In Baden sind ca. 27% Ausländer wohnhaft. Diese zahlen Steuern und nehmen auch aktiv am Gemeinschaftsleben teil. Der Badener Stadtrat fordert deshalb nun, dass sie auch ein Stimmrecht bekommen sollten. Jedoch verstösst das gegen die Kantonsverfassung. Wie kann man es trotzdem umsetzten? Und weshalb hatte Baden eine Pionierrolle im Bereich der Integration? Daniela Berger, SP-Stadträtin Baden, hat die Antworten.