FokusUrs Hofmann über Standort-Strategie für Hightech und Atomendlager
Werbung

Urs Hofmann über Standort-Strategie für Hightech und Atomendlager

Wieso kommt der PARK innovAARE gerade dorthin, wo die Nagra ein Atomendlager erwägt? Soll damit die Entscheidung beeinflusst werden?
Erstausstrahlung:

Thema

Beim internationalen Treffen im Hightech Zentrum Aargau waren auch Regierungsrat Urs Hofmann und der Direktor des Paul Scherrer Instituts, Joël Mesot. Während das Paul Scherrer Institut in Villigen bereits sehr nahe bei einem möglichen Atomendlager-Standort liegt, wird dort auch noch der PARK innovAARE gebaut. Dabei handelt es sich um nichts geringeres als das Herzstück der Hightech-Strategie des Aargaus.

Wieso wird gerade an diesem Ort gebaut? Inwieweit würde der Bau eines Endlagers die Forschung am Paul Scherrer Institut beeinträchtigen? Wurde der PARK innovAARE absichtlich dorthin gestellt, um die Entscheidung für das Endlager zu beeinflussen?