NewsAuch Monti’s Variété fällt der Corona-Pandemie zum Opfer

Auch Monti’s Variété fällt der Corona-Pandemie zum Opfer

Nach der Tournée des Circus Monti wird auch die Ausgabe 2020 von Monti’s Variété aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Die 6. Spielzeit war für November und Dezember in Wohlen AG in Monti’s Winterquartier vorgesehen.
Publiziert am Do 29. Okt 2020 13:50 Uhr
Monti’s Variété

Lange sah es gut aus. Mit einem Schutzkonzept, das sich an den Vorgaben des BAG und des Kantons Aargau ausrichtete, glaubte der Circus Monti an die Durchführung der 6. Variété-Spielzeit. Es hätten zwar einige Hürden gemeistert werden müssen. Eine um 25% reduzierte Kapazität, genügend Abstand und eine partielle Maskenpflicht in den Variété-Räumlichkeiten schienen aber überwindbare Herausforderungen für einen unbeschwerten, sicheren Variété-Abend.

Der Vorverkauf lief erfreulich, über 75% der Tickets waren verkauft. Die Vorbereitungsarbeiten wurden intensiviert, die Werbemittel hergestellt und vor Ort sind neue Bauten für die aktuelle Inszenierung entstanden. Das Artisten-Duo aus Kanada, welches gemeinsam mit verschiedenen Künstlern die neue Inszenierung bestritten hätte, ist bereits vergangene Woche zur Quarantäne in der Schweiz eingetroffen.

In den letzten Tagen hat sich die aktuelle Lage zugespitzt und in ersten Kantonen sind ohne Vorlaufzeit die Einschränkungen zur Pandemie-Bekämpfung massiv verstärkt worden. Der aktuelle Bundesratsbeschluss, Veranstaltungen mit über 50 Personen für die nächsten Wochen zu verbieten, lässt nun definitiv keinen Spielraum mehr.

«Schweren Herzens müssen wir die gesamte Spielzeit 2020 von Monti’s Variété um ein Jahr zu verschieben. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, doch schlussendlich steht für uns die Gesundheit der Gäste, Artisten und Mitarbeitenden an erster Stelle,», meint ein sichtlich enttäuschter Johannes Muntwyler. «Auch uns ist es ein Anliegen, diese «zweite Welle» möglichst rasch zu bewältigen. Schliesslich rechnen wir fest damit, am 6. August 2021 auf die MontiCircustournée zu starten.»

Personen, die bereits Tickets erworben haben, werden in den nächsten Tagen direkt vom Circus Monti kontaktiert.

    #Monti's Variété