TalkTäglich#SchweizerAufschrei – Sexismus oder Mimosen?
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

#SchweizerAufschrei – Sexismus oder Mimosen?

Zahlreiche Frauen berichteten unter dem Hashtag von ihren Erfahrungen mit Sexismus. Nun folgt die Gegenreaktion auch seitens Bürgerlichen.
Erstausstrahlung:

Hintergrund

Opfer von Vergewaltigungen seien manchmal selber schuld. Und: Viele Männer redeten wie Trump, wenn sie sich unbeobachtet fühlten: Derartige Aussagen von SVP-Politikern sorgten vergangene Woche für Empörung. Zahlreiche Frauen solidarisierten sich anschliessend auf Twitter, um unter dem Hashtag #SchweizerAufschrei von ihren Erfahrungen mit Sexismus im Alltag zu berichten. Nun folgt bereits die Gegenreaktion: Was alles unter dem Aufschrei kritisiert werde, seien dumme Sprüche und kein Sexismus, heisst es auch seitens bürgerlicher Frauen. Die hitzige Debatte heute im «TalkTäglich».

Moderation: Markus Gilli

Gäste

Tamara Funiciello
JUSO-Präsidentin

Barbara Steinemann
SVP-Nationalrätin ZH