TalkTäglichZu lasche Sicherheitspolitik bei Germanwings?
Werbung

Zu lasche Sicherheitspolitik bei Germanwings?

Andreas L. war wegen seiner Depressionen krank geschrieben. Darüber hinaus hatte sich seine langjährige Freundin erst vor Kurzem von ihm getrennt. Gegenüber der Frau soll sich Andreas L. auch über den Leistungsdruck als Pilot beklagt haben. Wie konnte Andreas L. unter dem Radar fliegen? Zu lasche Sicherheitspolitik? Sind die heutigen Arbeitsbedingungen für die Piloten noch tragbar?
Erstausstrahlung:

Thema

Im Fall des Co-Piloten, der die Germanwings-Maschine vergangenen Dienstag absichtlich zum Absturz brachte, kommen immer neue Details ans Licht: Andreas L. war wegen seiner Depressionen krank geschrieben. Darüber hinaus hatte sich seine langjährige Freundin erst vor Kurzem von ihm getrennt. Gegenüber der Frau soll sich Andreas L. auch über den Leistungsdruck als Pilot beklagt haben. Wie konnte Andreas L. unter dem Radar fliegen? Zu lasche Sicherheitspolitik? Sind die heutigen Arbeitsbedingungen für die Piloten noch tragbar? Im «TalkTäglich» analysieren Experten die neusten Erkenntnisse.

Moderation: Markus Gilli

Gäste

Thomas Hurter, Airbus-Kapitän

Thomas Steiner, Psychologe

Peter Hartmeier, Publizist