Tele M1 ReportMehr Hühner als Menschen und überraschend wenige Autos: Was die Statistik über den Aargau verrät

Mehr Hühner als Menschen und überraschend wenige Autos: Was die Statistik über den Aargau verrät

Staffel 2020 – Folge 364
In diesen Tagen findet in der Schweiz die Volkszählung statt. Das passiert heute alles digital und wird deshalb kaum bemerkt. Ein Blick zurück auf die statistische Arbeit im Aargau enthüllt manch kantonale Eigenheit. Ein Film über Menschen, Tiere und Autos.
Erstausstrahlung:

Im Aargau leben mehr Hühner als Menschen. Und der Aargau ist kein Autokanton. Zwei etwas überraschende Erkenntnisse aus einem gewaltigen Fundus an Zahlen, der beim Kanton lagert und ständig wächst.

Dieser Film blickt auf die Geschichte der Statistik im Aargau zurück, erzählt, wie aufwändig es früher war, Zahlen zu erheben und wie dieser Vorgang digital geworden ist. Und räumt nebenbei mit Kantons-Klischees auf – um neue zu schaffen.

Anlass ist die eidgenössische Volkszählung, die in diesen Tagen zum 18. Mal stattfindet. 1850 war es, als der junge Schweizer Bundesstaat erstmals eine Eidgenössische Volkszählung anordnete. Seit der zweiten nationalen Volkszählung liegt der Stichtag jeweils im Dezember.

Bis 1990 schwärmten unter Aufsicht der Gemeindekanzleien Zählerinnen und Zähler mit Fragebogen und dem Bleistift hinter dem Ohr aus.

Nur zweimal übrigens geriet der Rhythmus von zehn Jahren aus dem Tritt: 1888 sollte die Volkzählung in die neue Wahlkreiseinteilung für die Nationalratswahlen zwei Jahre darauf einfliessen und 1941 als Folge der zweiten Mobilmachung der Armee.

Die unbemerkte Volkszählung 2020

Von der aktuellen Zählung merkt die Bevölkerung kaum etwas: Seit der Jahrtausendwende werden die Einwohnerinnen und Einwohner des Landes fast unbemerkt in den elektronischen Registern der Behörden gezählt. Ergänzt wird diese digitale Zählung allerdings durch Stichproben.

Das Statistische Amt Aargau, heute Statistik Aargau, startete seine eigene kantonale Bevölkerungsstatistik 1972. Mit der Zeit erhob man die Bevölkerungszahlen gar vierteljährlich, so gross war das Verlangen von Politik, Wirtschaft und Verwaltung nach möglichst aktuellen Daten.

Denn Statistik dient vor allem der Planung. Indem man zählt, wie viele Babys zur Welt kommen, kann man etwa die Ausbildung von Lehrpersonen oder den Bau von Schulhäusern steuern.

Ab 1974 begann der Kanton, auch Bevölkerungsprognosen zu erstellen. Auf 900'000 Einwohner soll die Bevölkerung im Aargau laut der jüngsten Vorhersage bis 2050 anwachsen. Doch selbst dann werden die Menschen die aktuelle Hühnerpopulation noch nicht überflügelt haben. Über eine Million sind es, Stand 2015.

*Patrick Zehnder ist Autor beim Projekt «Zeitgeschichte Aargau»

    #Magazin#Statistik#Volkszählung#Aargau#Dokumentation