TierischAus dem Tierdörfli in Wangen bei Olten/SO
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierdörfli in Wangen bei Olten/SO

Moderner Landwirtschaftsbetrieb: Das Tierschutzgesetz schreibt auch im Kuhstall vor, was die Tiere für eine artgerechte Haltung brauchen — Giftiger Meeresbewohner: Zum ersten Mal in der Geschichte des Zoo Basel lebt im Gifttier-Aquarium ein Teufelsfisch — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen&Wettbewerb

Moderner Landwirtschaftsbetrieb
Das Tierschutzgesetzt schreibt auch im Kuhstall vor, was die Tiere für eine artgerechte Haltung brauchen. Deshalb hat der Bauer Peter Geiser seinen Kühen einen neuen modernen Stall gebaut, inklusive einem automatischen Melk-Stall.

Giftiger Meeresbewohner
Zum ersten Mal in der Geschichte des Zoo Basel lebt im Gifttier-Aquarium ein Teufelsfisch. Dieser nahe Verwandte des Steinfischs gehört zu den giftigsten Fischen der Erde.

Tiervermittlung
Aus dem Tierdörfli in Wangen bei Olten/SO (062 207 90 00 / www.tierdoerfli.ch).

Wettbewerb

Wie heisst der Meeresbewohner, welcher zu den giftigsten Fischen zählt und seit kurzem im Vivarium des Zoo Basel's lebt?

1) Teufelsfisch
2) Goldfisch

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 1. Februar 2016

Gewinnerin von letzter Woche: Peter Sybille, 5042 Hirschthal

MODERATION: Silvi Herzog

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim Strubeli in Hegnau bei Volketswil (044 997 31 70, www.strubeli.ch).

Hunde suchen ein Zuhause: 0 0 1 724 4565 AZ TV Productions 38 10 5279 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE

Vegas

Alter/Geschlecht/Rasse: 9-jährig / männlich, kastriert / Yorkshire Terrier

Charakter: Vegas ist ein liebevoller und verschmuster Hund. Er ist sehr lebhaft und liebt lange und ausgiebige Spaziergänge. Vegas wurde uns wegen einer Krankheit des Vorbesitzers abgegeben. Er lebt nun seit ein paar Monaten bei uns.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Vegas zukünftige Halter sollten viel Zeit für den lebhaften kleinen Kerl haben. Er will immer bei den Spaziergängen dabei sein und möchte mit Vorliebe in einen Einer- oder Zweierhaushalt.

Alma

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / weiblich, kastriert / Mischling

Charakter: Alma ist eine sehr lebhafte aber auch sensible Hündin. Sie besitzt einen grossen Jagdtrieb, klettert auch gerne mal über einen Zaun und mit Katzen versteht sie sich nicht wirklich. Alma wurde wegen den genannten Merkmalen, bei uns vor einem Monat abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir geben Alma nur an hundeerfahrene Menschen mit viel Zeit ab. Mit ihr muss man noch in die Hundeschule, aber alle diese Auflagen sind lohnenswert, da Alma einfach eine wundervolle Hündin ist.

Mary

Alter/Geschlecht/Rasse: 5 1/2-jährig / weiblich, kastriert / Golden Retriver

Charakter: Mary ist eine liebe und lebhafte Hündin. Sie liebt lange Spaziergänge und ist ein totaler Familienhund. Mary mag den Kontakt zu Menschen sehr und will auch viel Zeit mit ihnen verbringen. Sie wurde uns wegen zu wenig Zeit und Kraft des Vorbesitzers, vor ein paar Wochen abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Alma möchte zu Menschen die ihr viel Zeit und Liebe schenken. Gerne möchte sie auch in eine Familie in dem sie viel Kontakt zu Menschen hat. Ausserdem möchte Mary gerne in die Hundeschule in der sie sich austoben und lernen kann.

Rocky

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / männlich, kastriert / Bulldogge

Charakter: Rocky ist ein junger, neugieriger und aufgestellter Hund. Er mag lange Spaziergänge und hat kein Problem damit in einen Zweierhaushalt zu kommen. Rocky wurde uns wegen Familiengründen vor ein paar Monaten abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Mit Rocky muss noch die Hundeschule besucht werden. Die junge Bulldogge möchte zu neuen Besitzern, welche viel Zeit für ihn übrig haben.

Cicchio

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / männlich, kastriert / Akita Inu

Charakter: Cicchio hat einen starken Charakter. Er ist sehr liebevoll, weiss aber auch was er will. Er mag grosse Spaziergänge und möchte immer und überall dabei sein. Cicchio wurde uns wegen fehlender Zeit und persönlichen Gründen vor einem Monat abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir vermitteln Cicchio nur an hundeerfahrene neue Besitzer, welche ihm viel Liebe aber auch konsequente Führung entgegen bringen. Er möchte gerne in einen Einer- oder Zweierhaushalt ohne kleine Kinder.

Katzen suchen ein Zuhause:

Armin

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig / männlich, kastriert / Hauskatze

Charakter: Armin ist anfangs scheu und ein wenig zurückhaltend. Er taut jedoch schnell auf und ist dann liebevoll und verschmust. Armin ist eine eher sensible Katze. Er wurde uns wegen zu vielen Katzen im Quartier, was Zoff auslöste, vor einem Monat abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Armin möchte zu neuen Besitzern welche ihm Geduld und viel Liebe entgegenbringen. Er möchte in einen Haushalt mit einem Katzentürli, in dem es nicht zu viele andere Katzen in der Nachbarschaft hat.

Ali

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig / männlich, kastriert / Hauskatze

Charakter: Ali ist eine sensible und anfangs zurückhaltende Katze. Nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit ist er jedoch sehr lieb und verschmust. Ali wurde zu uns gebracht, weil es in seinem Quartier zu viele andere Katzen hatte, was Zoff auslöste. Ali ist sein ein paar Monaten bei uns.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die neuen Halter von Ali sollten geduldige Katzenliebhaber sein. In seiner neuen Nachbarschaft sollte es nicht zu viele andere Katzen geben. Er möchte ausserdem in eine verkehrsarme Gegend mit einem Katzentürli.

Kleintierpotpourri:

Kaninchen

Alter/Geschlecht/Rasse: jung bis alt / männlich und weiblich, alle Männchen sind kastriert / verschiedene Mischlinge

Charakter: Die Kaninchen sind alle sehr reinliche und soziale Tiere. Sie sind alle mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Kaninchen sind keine Streicheltiere, aber wunderbar zum beobachten. Sie wurden uns wegen Zeitmangels und Überforderung des Vorbesitzers abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Kaninchen sind gesellige Tiere und sollten zu zweit oder in einer gemischten Gruppe gehalten werden. Sie brauchen einen sauberen, grossen Stall mit viel Auslauf und Abwechslung sowie viel Stroh und Heu. Zudem sollte täglich Nager Material aus Wald und Garten angeboten werden.

Zwerghühner

Die ca. 1-jährigen Zwerghühner, bestehend aus einem Hahn und vier Hennen, suchen einen neuen Platz. Da der Hahn vielmals in der Nacht kräht wird ein neuer Platz gesucht, bei dem er keine Nachbarn stören.

Agaporniden

Wir suchen einen Platz für eine ganze Gruppe Agaporniden. Die Gruppe besteht aus männlichen und weiblichen Vögeln. Sie suchen einen Platz in dem sie über eine grosszügige Flugvoliere, sowie einem beheiztem Innenteil verfügen.