TierischAus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal

Tiere unterstützen Häftlinge: In der Strafanstalt Wauwilermoos leben neben den Gefangenen auch rund 600 Tiere — Zuckerkrankheit bei Katzen: Zuviel Zucker schadet auch dem Büsi — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen&Wettbewerb

Tiere unterstützen Häftlinge
In der Strafanstalt Wauwilermoos leben neben den Gefangenen auch rund 600 Tiere. Die Insassen helfen bei der Pflege und der Fütterung der Vierbeiner mit und lernen so Verantwortung zu übernehmen. Dies soll ihnen nach der Haft helfen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Zuckerkrankheit bei Katzen
Zuviel Zucker schadet auch dem Büsi. Wie man merkt, ob die Katze an Diabetes erkrankt ist und was man dagegen tun kann.

Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

Wettbewerb

Welcher Rasse gehört die einjährige Hündin Tatita an?

1) Dogge
2) Dalmatiner

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 8. Februar 2016

Gewinnerin von letzter Woche: Ruf Verena, 4900 Langenthal

MODERATION: Silvi Herzog

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

Hunde suchen ein Zuhause:

Bäri

Alter/Geschlecht/Rasse: 12-jährig / männlich, kastriert / Appenzeller-Mischling

Charakter: Bäri ist ein liebenswerter anhänglicher «Opa». Bäri ist momentan noch auf Diät welche er in Zukunft auch weiterführen möchte. Er ist sehr bewegungsfreudig und mit anderen Artgenossen versteht er sich grundsätzlich gut, ausser bei stürmischen und grösseren Hunden reagiert er eher unsicher. Für Gudis kennt Bäri alle Kommandos, ohne... na ja ;-) Bäri kam im Januar 2016 zu uns, weil sein Besitzer verstorben ist.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für unseren Senior Bäri ein gemütliches neues Zuhause in dem ihm viel Zeit und Verständnis für seine «Altersmödeli» entgegengebracht wird. Wer hat ein Herz für unseren Senior Bäri?

Tatita

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / weiblich, wird noch kastriert / Dalmatiner

Charakter: Tatita ist freundlich, verspielt und noch ein wenig unerzogen. Geduld und ruhiges warten, muss unser Jungspund noch lernen. Dalmatiner sind bewegungsfreudige und sportliche Tiere. Mit Kindern, sowie mit Katzen und anderen Artgenossen versteht sich Tatita gut. Mit unserem «Tintenlümpli» muss dringend noch die Hundeschule besucht werden. Tatita kam wegen zu wenig Zeit und Verzicht im Januar 2016 zu uns ins Tierheim.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für unseren Wirbelwind suchen wir sportliche Hundehalter die viel Zeit für sie haben. Sie will am Familienleben teilhaben, ausgelastet werden, körperlich wie auch mit Kopfarbeit und natürlich dürfen die Schmusestunden nicht fehlen. Die verspielte Tatita wird noch von vielen Dingen abgelenkt, hört aber immer zu. Sie ist einfach eine tolle, liebe Maus die volle Lebensfreude ausstrahlt.

Ray

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / männlich, kastriert / Schäfer-Mischling

Charakter: Ray ist sehr verspielt, freundlich, mit offenem Charakter, sozial zu Artgenossen und hat dazu noch einen tollen Grundgehorsam. Mit ihm wurden einige Hundekurse belegt. Es macht richtig Spass mit ihm zu arbeiten, da er motiviert und konzentriert mitarbeitet. Ray tendiert nicht zu einem Kotrollfreak, wenn Besuch eintrifft. Ray wurde uns wegen Verzicht im November 2015 abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir sehen Ray als Zweithund zu einem sozialen, sicheren Hund. Er braucht eine gewisse Hunde-Anlehnung, die bringt ihm mehr Sicherheit. Er eignet sich nicht zu Kindern. Katzen im selben Haushalt mag er auch nicht. Wir suchen für ihn erfahrene und bewegungsfreudige Hundeliebhaber die mit Ray noch einiges unternehmen und Zeit für ihn haben.

Chandu

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig / männlich, kastriert / Leonberger x Appenzeller

Charakter: Der grosse und zurzeit noch übergewichtige Chandu wurde als Welpe von uns vermittelt. Leider verstarb seine Besitzerin und deshalb sucht der freundliche Rüde nochmals ein geeignetes Zuhause. Chandu lebte bis anhin auf einem Hof mit Kuhhaltung. Er ist sehr menschenbezogen, nimmt jede Streicheleinheit dankend an und ist eigentlich ein unsicheres Sensibelchen auf vier Pfoten. Er lässt sich gut an der Leine führen und Grundkommandos kennt er ebenso. Beim Spielen mit Artgenossen fühlt er sich manchmal überfordert und reagiert leicht empfindlich.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für Chandu werden neue Besitzer gesucht, die schon Hundeerfahrung mitbringen. Er braucht Personen die ihm Sicherheit und die nötige Ruhe in Alltagssituationen vermitteln, aber ihm auch mit einer klaren, soliden Führung Grenzen setzen können. Mit ihm sollte noch die Hundeschule besucht werden, ausserdem suchen wir neue Besitzer die auch seine Diät einhalten ;-). Chandu eignet sich nicht zu Kindern, Katzen oder anderen Kleintieren, da er speziell Katzen gerne Jagd.

Felix

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig / männlich, kastriert / Beagle/tricolor

Charakter: Felix ist durch und durch Beagle. Sehr bewegungsfreudig, verspielt, mit eigenem Charakter, temperamentvoll und verschmust. Er benötigt eine klare, aber faire Führung. Mit Felix muss unbedingt noch gearbeitet werden. Auch mit Kopfarbeit sollte er beschäftigt und gefördert werden. Der hübsche Beagle lernt gern und schnell. Er kam wegen Verzicht und Gesundheitlichen Problemen des Besitzers im Januar 2016 zu uns.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die neuen Besitzer von Felix sollten Hundeerfahrung mitbringen. Er braucht viel Zeit, genügend Auslauf und Personen die ihn konsequent, aber ohne Druck, in die richtige Richtung weisen können. Ein sportlicher Hund sucht seines gleichen.

Katzen suchen ein Zuhause:

Cico

Alter/Geschlecht/Rasse: 13-jährig / männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Tigerkater Cico ist ein etwas spezieller Vertreter seiner Art. Eigentlich anhänglich und verschmust, aber genauso eigenwillig und launisch ;-) Cico ist halt so wie er ist. Er mag keine Kinder, Hunde ebenso wenig. Ein alter Eigenbrötler, aber mit Charme. Der Tigerkater kam im November 2015 wegen Verzicht zu uns ins Tierheim.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für den Kater Menschen mit Katzenerfahrung, die seine Launen besser einschätzen können. Ausserdem sollte ein ruhiges Umfeld, Einzelplatz und Freilauf vorhanden sein. Einfach Personen die unseren Cico so lieben wie er ist ;-)

Amani

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 5-jährig / weiblich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Die Kätzin Amani ist eigentlich zutraulich, gesprächig und verschmust. Bei Fremden oder in ungewohnter Umgebung ist Amani am Anfang eher unsicher und zurückhaltend. Sie sucht ein ruhiges, katzengerechtes Zuhause mit Freilauf. Andere Katzen braucht sie nicht unbedingt, da entscheidet aber die Sympathie. Amani wurde uns wegen eines Todesfalls im Dezember 2015 abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Das ideale Zuhause für Amani wäre eher gemütlich, ruhig, mit viel Zeit zum kuscheln, mit Freilauf, ohne Kinder und Hunde. Wo darf die liebe Katzendame bald einziehen?

Jony

Alter/Geschlecht/Rasse: knapp jährig / männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Der hübsche Jony zeigt sich bei uns zutraulich, verschmust und geniesst die Krauleinheiten. Um sich wohl zu fühlen, benötigt Jony regelmässigen Freilauf und Menschen die sich Zeit für ihn nehmen. Zu Kleinkindern eignet sich Jony nicht, da er doch noch gerne mal etwas gröber spielt - Teenager sind ok.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Kater Jony zieht einen ruhigen Haushalt ohne Hektik vor. Da er andere Katzen im gleichen Haushalt nicht wirklich schätzt, sucht er einen Einzelplatz. Wer könnte Jony ein katzengerechtes Zuhause mit viel Zuneigung bieten?

Pocahontas

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 12-jährig / weiblich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Pocahontas lebte bis anhin alleine mit ihrer Besitzerin in der Wohnung. Am Anfang ist sie zurückhaltend, lässt sich aber gerne kraulen. Zurzeit ist sie sich noch am Einleben im Tierheim. Für die ältere Katzendame aber nicht so einfach, deshalb wäre es schön, wenn Pocahontas bald wieder ein liebevolles Zuhause findet. Ihre Besitzerin musste ins Pflegeheim und wurde daher im Januar 2016 bei uns abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für die Kätzin ein ruhiges, neues Domizil, in dem viel Zeit für unser «Omi» vorhanden ist. Ein Balkon oder Terrasse sollte Pocahontas ebenfalls zur Verfügung stehen. Wer kann ihr das passende Zuhause bieten?

Maya

Alter/Geschlecht/Rasse: unbekannt / weiblich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Die temperamentvolle Katzendame kennt Menschen, findet das Tierheim aber nicht so toll und ihre anderen Mitbewohner bräuchte sie bestimmt nicht. So sitzt sie auf dem Katzenbaum und beobachtet mal, was da alles so läuft. Kommt man ihr zu nahe und sie will ihre Ruhe, dann weist sie alle in die Schranken. Maya zeigt sich gerne verschmust, kann sich aber echt zickig und launisch zeigen ;-) Maya war eine Findelkatze von 5300 Turgi vom 15. Dezember und wurde uns am 21. Dezember 2015 übergeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wer kennt diese Tigerlady oder deren Besitzer? Für Maya suchen wir einen Einzelplatz mit Freilauf. Katzenfreunde die sie nehmen wie sie ist ;-) Sie eignet sich nicht zu Kindern oder Hunden.

Kleintier Potpourri:

Bad & Spencer

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 3-jährig / männlich / Degus

Charakter: Bad und Spencer die beiden Degu Jungs suche ein neues Zuhause. Bad ist noch ein bisschen scheu. Sie werden nur gemeinsam platziert. Degus stammen ursprünglich aus Südamerika und sind mit den Meerschweinchen verwandt. Degus sind Rudeltiere. Um Krankheiten vorzubeugen, darf keine zuckerhaltige Nahrung (Früchte etc.) verabreicht werden. Ansonsten sind unsere Degus handzahm, neugierig, eher am Abend aktiv und können auch mal laut sein. Alles was nicht nagelfest ist, wird zu Kleinholz verarbeitet ;-). Die beiden wurden uns wegen Zeitmangels im Juni 2015 abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Degus brauchen einen genügend grossen und abwechslungsreich gestalteten Käfig. Der Käfig sollte so eingerichtet sein, dass sich die Degus entsprechend ihrem Bedürfnis bewegen können. Sie sollten Gänge und Höhlen graben können und erhöhte Aussichtspunkte erklettern. Dicke Kletteräste, Steine und Röhren als Unterschlüpfe bilden die Grundausstattung.

Zotteli + Delphia

Alter/Geschlecht/Rasse: unbekannt / weiblich / Zwergkaninchen

Charakter: Die beiden Kaninchendamen Zotteli und Delphia sind sehr handzahm. Sie wurden zusammen in einer Schachtel aufgefunden. Wie alt die beiden wirklich sind, wissen wir nicht. Der Tierarzt schätzte sie auf ca. 2 Jahre. Nun warten die Beiden bei uns auf ein gemeinsames, tolles, neues Zuhause mit viel Zeit und Platz. Zotteli und Delphia werden nur in artgerechte Haltung mit Auslauf vermittelt. Wir haben sie im Dezember 2015 aufgefunden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Kaninchen brauchen einen sauberen, geräumigen Stall und einen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten der viel Platz zum hoppeln, buddeln und hakenschlagen bietet. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig und es benötigt auch genügend Nagematerial, wie z.B. geeignete frische Äste. Weitere Infos zur artgerechten Haltung von Kaninchen finden sie z.B. unter www.tiererichtighalten.ch / www.prokaninchen.ch

0 0 1 1452 9149 AZ TV Productions 76 21 10580 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}