TierischAus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal
Werbung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal

Zecken-Zeit: Wie man den Hund gegen Zecken schützt und warum diese Blutsauger so gefährlich sind. — Tierische Fracht: Wenn der Vierbeiner mit dem Flugzeug in die Ferien darf, braucht es ein paar Vorbereitungen, damit die Flugreise für Hund und Halter möglichst stressfrei abläuft.
Erstausstrahlung:

Themen und Wettbewerb

Zecken-Zeit
Wie man den Hund gegen Zecken schützt und warum diese Blutsauger so gefährlich sind.

Tierische Fracht
Wenn der Vierbeiner mit dem Flugzeug in die Ferien darf, braucht es ein paar Vorbereitungen, damit die Flugreise für Hund und Halter möglichst stressfrei abläuft.
Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).
MODERATION: Silvi Herzog

WETTBEWERB
Wie heisst der Hund, der beim Spazieren von einer Zecke gebissen wurde?
1) Amadeus
2) Cherokee
Teilnahme:
Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich
Einsendeschluss: 15. Juni 2015
Gewinnerin:
Pia Garcia
3033 Wohlen

Die Sendung „Tierisch“ läuft jeweils am Donnerstag 18:30 Uhr auf Tele M1.

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

Hunde suchen ein neues Zuhause

Timmy

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 5-jähriger, Golden Retriever

Charakter: Timmy ist ein liebenswürdiger und freundlicher Hund. Er ist sportlich, arbeitsfreudig, mit Artgenossen verträglich, eignet sich auch in eine aktive Familie und als Zweithund. Sein Grundgehorsam ist gut, sollte aber weiterhin in einer geeigneten Hundeschule gefördert und gefestigt werden. Auch Kopfarbeit liebt Timmy und ist voll motiviert bei den Aufgaben. Im Wald zeigt er Jagdtrieb.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für den freundlichen Timmy suchen wir neue Hundefreunde die ihn mit Kopf- und Körperarbeit auslasten können, ohne ihn dabei zu überlasten. Er liebt es überall dabei zu sein und weiss sich auch zu benehmen.

Toby

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 7-jähriger, Appenzeller x Labrador-Mischling

Charakter: Ein schöner und stolzer Rüde, dass ist Toby. Er zeigt sich freundlich, lebhaft und temperamentvoll. Mit Hündinnen ist Toby sozial und verträglich. Mit Rüden kommt er nicht wirklich zurecht und hängt den Macho raus. Sein Grundgehorsam ist gut. Benötigt aber eine klare, faire und konsequente Führung. Er ist lernbereit und liebt es auch mit dem Kopf zu arbeiten. Ein toller und liebenswerter Begleiter für bewegungsfreudige Hündeler. Toby besitzt Jagdtrieb.

Anforderungen an zukünftige Halter: Ein Hundeherr im besten Alter sucht seine 2. Chance bei erfahrenen Hundebesitzern die ihn zu führen wissen. Toby eignet sich nicht zu Kleinkindern.

Amadeus

Geschlecht/Alter/Rasse: männlich, 4-jähriger, West Highland White Terrier x Bichon Frisé

Charakter: Der Mischlingsrüde Amadeus zeigt sich bei uns als freundlich, verspielt und lernbereit. Was sicher ist, ist das Amadeus aber noch viel lernen muss und auch Unterstützung von seinen neuen Besitzer benötigt. Da er in einigen Alltagssituationen noch mit Unsicherheit reagieren kann. Dabei ist es wichtig ihn richtig zu fördern und mit vielem vertraut zu machen, dabei aber nicht zu überfordern. Der Terrier steckt in ihm und deshalb braucht der kleine Rüde eine konsequente, aber faire Führung.

Anforderungen an zukünftige Halter: Wir suchen für Amadeus einen Einzelplatz mit viel Zeit, auch zum verwöhnen. Amadeus ist ein bewegungsfreudiger Hund, der nun bereit ist, die schönere Seite eines Hundelebens zu erleben. Zu Kindern ist er nicht geeignet, Teenager ok. Die neuen Hundehalter sollten ihm die nötige Sicherheit vermitteln können, die er im Alltag noch brauchen wird. Dafür hat Amadeus ein kleines, aber tolles Herz zu vergeben.

Queen

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 3-jährige, West Highland White Terrier x Bichon Frisé

Charakter: Queen ist eine freundliche, bewegungsfreudige und lebhafte kleine Hündin. Die sicher auch für den Plausch-Hundesport zu begeistern wäre. Hauptsache es wird ihr nicht langweilig. Auch sie muss noch einiges lernen und der Grundgehorsam muss auf jeden Fall noch gefestigt werden. Ansonsten ist Queen genügend selbstsicher, offen für alles und bereit mit ihren neuen Besitzern die grosse Welt zu entdecken.

Anforderungen an zukünftige Halter: Viel Zeit und auch einiges an Geduld sollten die neuen Hundehalter für Queen mitbringen. Sie sollte genügend ausgelastet werden und benötigt noch Erziehung.

Hörnli

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 1-jährige, West Highland White Terrier x Bichon Frisé

Charakter: Bei Hörnli gilt: Klein aber oho! Sie braucht neue Besitzer die Hundeerfahrung mitbringen. Vor allem ist bei Hörnli eine konsequente, aber faire und geduldige Führung notwendig. In vielen Alltagssituationen reagiert sie noch nervös und unsicher. Hörnli ist aber auch sehr aktiv, freundlich und aufgeweckt.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für klein Hörnli suchen wir eher ein ruhigeres Umfeld ohne viel Hektik, dafür mit viel Zeit und Zuneigung. Sie eignet sich nicht für Ersthundehalter und Familien mit Kleinkindern.

Katzen suchen eine neues Zuhause

Jimmy

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 9-jährige, Europäische Hauskatze

Charakter: Er kennt Menschen, ist zutraulich und anhänglich. Bei Jimmy wurde ein Herzgeräusch festgestellt. Diesbezüglich benötigt der total verschmuste hübsche Kater 2x täglich seine Tablette und Spezialfutter.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Jimmy wird nun ein neues, ruhiges Zuhause gesucht. Einen Einzelplatz mit viel Zeit für ihn und mit Freilauf.

Scirocco

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 1-jährige, EHK

Charakter: Scirocco kam mit einigen Katzengspändli ins Tierheim. Gegenüber Fremden kann er sich am Anfang noch etwas zurückhaltend zeigen. Geniesst aber unterdessen die Streicheleinheiten.

Anforderungen an zukünftige Halter: Scirocco sucht zusammen mit einem Katzengspändli oder zu einer anderen, etwa gleichaltrigen sozialen Katze ein neues Zuhause mit Auslauf. Er ist in einer ruhigeren Einfamilienhaussiedlung aufgewachsen. Kinder kennt er nicht.

Happy und Emma

Geschlecht/Alter/Rasse: beides weibliche, 2-jährige (Happy) und 1-jährige (Emma), EHK

Charakter: Emma F. kam mit ihrer Mutter Happy F. und ihrem Bruder Wilmo F. gemeinsam ins Tierheim. Alle 3 hatten Katzenschnupfen und mussten tierärztlich behandelt werden. Emma F. ist an Menschen gewöhnt und lässt sich gerne kraulen, wenn sie das Gegenüber kennt, bei Fremden ist sie am Anfang zurückhaltend. Happy F. ist noch etwas scheu und benötigt nach dem Umzug sicher etwas mehr Zeit, bis sie den «neuen» Personen ganz vertraut. Emma gibt ihrer Mutter aber die nötige Sicherheit und deshalb suchen sie ein gemeinsames, katzengerechtes neues Zuhause bei geduldigen Katzenliebhabern.

Anforderungen an zukünftige Halter: Beide Kätzinnen brauchen nach der Eingewöhnungszeit Freigang. Sie sind in ländlicher Umgebung aufgewachsen und kennen Strassen, Hektik und Kinder nicht. Deshalb sollte es im neuen Zuhause eher etwas ruhiger zu und her gehen.

Amiga

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 12-jährige, EHK

Charakter: Die hübsche Tigerdame Amiga versteht sich soweit gut mit ihren Artgenossen. Sie lässt sich gerne kraulen, braucht aber eher ruhige Personen, denn Hektik mag sie nicht.

Anforderungen an zukünftige Halter: Amiga sucht Anschluss bei Katzenfreunden mit Zeit, ruhigem Umfeld und wo sie ihren gewohnten Freilauf weiterhin geniessen kann.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Coconut und Sisco

Geschlecht/Alter/Rasse: beides männliche, 1-jährige (Coconut) und 6-jährige (Sisco), Nymphensittiche / Weisskopf

Charakter: Beide sind handzahm.

Anforderungen an zukünftige Halter: Sisco und Coconut suchen neue Besitzer mit einer grossen, artgerecht eingerichteten Voliere zum fliegen. Da Sisco sich nicht mit anderen Nymphis arrangieren kann, sucht er ein neues Zuhause nur mit seinem Freund Coconut zusammen.

Kimo, Chiara und Mila

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche (Kimo) und weibliche (Chiara und Mila), Alter unbekannt, Zwergkaninchen

Charakter: Alle drei sind handzahm.

Anforderungen an zukünftige Halter: Kimo, Mila + Chiara suchen zusammen ein neues Zuhause mit viel Platz zum buddeln und hoppeln. Nur in artgerechte Haltung mit Zeit für die Tiere.