TierischAus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes
Werbung

Aus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes

Tierische Kunst: Die Künstlerin Margit König liebt Tiere. Seit rund 30 Jahren prägen Vierbeiner ihre Bilder. Die Modelle dazu findet sie in verschiedenen europäischen Zoo’s. — Happy End nach Drama: Bei einem „Tier-Messie“ wurden Anfangs Jahr in Gränichen 23 Hunde beschlagnahmt. Einen Teil der Vierbeiner hat jetzt wieder ein neues Zuhause.
Erstausstrahlung:

Themen und Wettbewerb

Tierische Kunst
Die Künstlerin Margit König liebt Tiere. Seit rund 30 Jahren prägen Vierbeiner ihre Bilder.
Die Modelle dazu findet sie in verschiedenen europäischen Zoo’s.

Happy End nach Drama
Bei einem „Tier-Messie“ wurden Anfangs Jahr in Gränichen 23 Hunde beschlagnahmt.
Einen Teil der Vierbeiner hat jetzt wieder ein neues Zuhause.
Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes
(044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch)
MODERATION: Christine Honegger
WETTBEWERB
Wie heissen die beiden Hunde, welche nach einer Beschlagnahmung einen neuen Platz gefunden haben?
A) Rohan und Fly
B) Roman und Flo
Einsendeschluss: 25. Mai 2015
Gewinner des letzten Wettbewerbs:
A. Cavallini, Basel

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes (044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch)

Hunde suchen ein neues Zuhause

Bella

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 3-jährige, Continental Bulldogge

Charakter: Bella ist eine aufgeweckte und freundliche Hündin. Sie ist lernwillig und möchte sich von ihrer besten Seite zeigen. Rassetypisch hat sie ihren eigenen Kopf und ist auch mal stur, wenn ihr etwas nicht passt. In gewissen Situationen, welche Bella noch nicht so gut kennt, kann sie auch mal unsicher reagieren.

Anforderungen an zukünftige Halter: Bellas neue Halter sollten Erfahrung im Umgang mit der Rasse haben. Sie braucht eine klare und sehr konsequente Führung.

Eve

Geschlecht/Alter/Rasse: weiblicher, 12-jähriger, Terrier-Mischling

Charakter: Eve ist eine sehr menschenbezogene, verschmuste Hündin. Sie neigt zu Nervosität und Unsicherheit, besonders wenn man selber auch hektisch wird oder sie etwas unheimlich findet.

Anforderungen an zukünftige Halter: Eve’s neue Besitzer sollen viel Ruhe ausstrahlen und ihr Sicherheit vermitteln können. Viele Sachen muss Eve noch lernen, zum Beispiel, dass sie sich auf ihren Besitzer verlassen kann und sich an ihn wendet, wenn sie Angst hat.

Hazzy

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 13-jährige, American Bulldog

Charakter: Hazzy ist freundlich und anhänglich gegenüber dem Menschen. Sowie er ausgiebige Spaziergänge mag, ist er altersbedingt auch froh, wenn er seine Ruhezeit hat und Streicheleinheiten geniessen kann.

Anforderungen an zukünftige Halter: Da Hazzy ein Allergiker ist, wird er mit frischen Rindfleisch und bestimmten Gemüse, Kartoffeln und Ölen ernährt. Der neue Besitzer sollte Hazzy weiterhin auch Barfen (Frischfleischfütterung), denn leider gibt es kein Fertigfutter, das er verträgt. Das neue Zuhause sollte katzenfrei sein.

Klaus

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 8-jähriger, Field Spaniel-Mischling

Charakter: Klaus ist ein freundlicher, aufgestellter und temperamentvoller Rüde. Er ist aufmerksam und stets auf Zack. Teils hat er Mühe, sich in gewissen Situationen zu konzentrieren und steigert sich in etwas hinein. Mit Hündinnen versteht sich Klaus gut, mit anderen Rüden nicht. Da er einen starken Jagdtrieb hat, ist Klaus im Wald und in Waldrandnähe stets an der Leine zu führen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Wir suchen für Klaus hundeerfahrene, aktive und unternehmensfreudige Menschen, welche bereit sind, an seinen Problemen weiter zu arbeiten. Er braucht klare Strukturen und Grenzen in seinem neuen Zuhause, an denen er sich orientieren kann und welche ihm Sicherheit geben. Kinder, Hunde, Katzen oder Kleintiere sollten keine in seinem neuen Zuhause sein.

Pascha

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 11-jähriger, Jack Russel Terrier

Charakter: Pascha ist ein aufgestellter und liebenswürdiger Kerl. Er ist sehr menschenbezogen und möchte am liebsten überall dabei sein. Streicheleinheiten findet Pascha toll und könnte diese stundenlang geniessen. Leider wurde er nie richtig sozialisiert und versteht sich aus diesem Grund nur bedingt mit Artgenossen – es entscheidet die Sympathie. Pascha hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und kann auch mal ziemlich stur sein.

Anforderungen an zukünftige Halter: Die neuen Besitzer sollten Freude an einem charmanten, aufgestellten kleinen Hund haben, jedoch auch weiter mit ihm an seinen Problemen mit Artgenossen arbeiten.

Katzen suchen ein neues Zuhause

Carlos und Grisa

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche (Carlos) und weibliche (Grisa), 11-jährige, Europäische Hauskatzen

Charakter: Carlos ist sehr verschmust und kommt oft und gerne auf den Menschen zu und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Er ist ein kleiner Charmeur und weiss genau, was er will. Grisa braucht etwas mehr Anwärmzeit, bis sie sich an ihre neue Umgebung und ihre Menschen gewöhnt hat. Sie geniesst ausgiebige Streicheleinheiten sehr, möchte aber lieber dass der Mensch auf sie zukommt – ist ja auch bequemer!

Anforderungen an zukünftige Halter: Carlos & Grisa sind Wohnungskatzen und werden nur gemeinsam vermittelt. Die haben chronischen Katzenschnupfen und können bei Stress eine Schnudernase bekommen. Dies ist für andere gesunde und geimpfte Katzen nicht ansteckend; bei Jungtieren im selben Umfeld ist jedoch Vorsicht geboten. Es kann sein, dass der Schnupfen je nach Ausmass periodisch mit Antibiotika behandelt werden muss.
Carlos & Grisa sind eher wählerische Fresser und sollten immer verschiedene Futtersorten zur Verfügung haben.

Jerry

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 7-jährige, EHK

Charakter: Jerry ist ein aufgeweckter neugieriger Kater, der aber etwas schreckhaft auf Geräusche und schnelle Bewegungen reagiert. Sobald er Vertrauen gefasst hat, ist er sehr verschmust.

Anforderungen an zukünftige Halter: Jerry möchte am liebsten einen ruhigen Einzelplatz, wo er auch Freigang hat. Wir suchen Interessenten, die gerne eine verschmuste und anhängliche Katze möchten, ihm aber auch die Möglichkeit bieten, dass er sich zurückziehen kann.

Pünktli

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 8-jährige, EHK

Charakter: Pünktli ist eine ruhige, verschmuste und menschenbezogene Katzendame. Sie weiß was sie will und genießt Streicheleinheiten sehr. Wenn es ihr zu hektisch oder laut ist, zieht sie sich gerne zurück.

Anforderungen an zukünftige Halter: Wir suchen für Püntkli ein Zuhause wo sie nach draußen kann. In einem ruhigeren Haushalt würde sich Pünktli bestimmt wohl fühlen und viele Streicheleinheiten geniessen.

Tomek

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 10-jährige, EHK

Charakter: Tomek ist eine sehr anhängliche, verschmuste Katze – aber nur, wenn es ihm in den Kram passt. Wenn er genug hat und dann weiter „bedrängt“ wird, kann er auch mal zubeissen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Tomek sollte in einem ruhigen Haushalt ohne Kinder gehalten werden. Er wurde bis jetzt als Freilaufkatze gehalten, da er aber selten rausging, kann man ihn auch gut in einer Wohnung mit Balkon halten.

Tüfeli

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 14-jährige, EHK

Charakter: Tüfeli ist anfangs eher zurückhaltend und braucht etwas Zeit, bis er Vertrauen fasst. Tüfeli ist dann sehr menschenbezogen und anhänglich und liebt Streicheleinheiten. Er ist sehr unsicher mit anderen Katzen und hat Stress; er versucht dann dem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Tüfeli hat auch Angst vor Hunden.

Anforderungen an zukünftige Halter: Wir suchen für den verschmusten und liebenswürdigen Katzenopa ein ruhiges und kinderloses Zuhause, wo er seinen Lebensabend verbringen kann. Die neuen Besitzer sollen viel zuhause sein und Tüfeli trotz seines Alters beschäftigen.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Flecki und Morena

Geschlecht/Alter/Rasse: Flecki ist ein männliches, 9-jähriges, Zwergkaninchen (Löwenkopf, halblanghaar) – Morena ist ein weibliches, 2-jähriges, Zwergkaninchen (kurzhaar)

Charakter: Flecki ist ein eher dominantes Kaninchen und versteht sich nur mit weiblichen Kaninchen. Morena ist eine sehr neugierige und aufgestellte Kaninchendame. Sie ist, wenn es ums fressen geht, auch sehr zutraulich. Morena versteht sich sehr gut mit Flecki, daher möchten wir die zwei gerne zusammen vermitteln.

Anforderungen an zukünftige Halter: Kaninchen benötigen ein grosszügiges, artgerecht strukturiertes Aussengehege. Sie müssen Gelegenheit zum buddeln haben, diverse Versteckmöglichkeiten und Nagematerial. Unsere Kaninchen sind ganzjährige Aussenhaltung gewohnt. Im Winter müssen die Ställe dementsprechend gut isoliert und richtig eingestreut sein.Wir vermitteln Kaninchen nur in Aussenhaltung, damit ihren Bedürfnissen Rechnung getragen werden kann.

Suki und Teddy

Geschlecht/Alter/Rasse: Suki ist ein männliches, 6-jähriges, Meerschweinchen, Glatthaar – Teddy ist ein männliches, 5-jähriges, Meerschweinchen, Fellhaar

Charakter: Suki ist schon ein etwas älterer Herr der etwas mehr Pflege benötigt. Er ist lieb und neugierig, zieht sich aber gerne auch zurück wenn es ihm zu hektisch ist. Er versteht sich gut mit Teddy und wir möchten die beiden gerne zusammen vermitteln. Teddy ist ein aufgeweckter und neugieriger Kerl. Da er eine Zahnfehlstellung der Schneidezähne hat, müssen diese regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gekürzt werden. Teddy hat zudem eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt Medikamente.

Anforderungen an zukünftige Halter: Wir suchen für Suki und Teddy neue Halter, welche bereit sind sich um beide zu kümmern und sie etwas mehr zu pflegen als das, was ein Durchschnittsmeerschweinchen benötigt. Da sie Mühe haben ihr Gewicht zu behalten, vermitteln wir sie gerne in ein artgerechtes und großzügiges Vivarium oder eine Aussenhaltung mit Option zur Innenhaltung im Winter.