TierischKleine Tierforscher / Vierbeinige Walliser
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Kleine Tierforscher / Vierbeinige Walliser

Im Tierpark Dählhölzli lernen Kinder Interessantes über Vierbeiner — Auf dem Furkapass übersommert Thomas Salzmann eine Schwarznasenschaf-Herde
Erstausstrahlung:

Informationen

Vierbeinige Walliser

Auf dem Furkapass übersommert Thomas Salzmann eine Herde Schwarznasenschafe. Einmal pro Woche macht der Züchter einen Kontrollgang und prüft, ob die Frisur seiner Schafe noch sitzt.

Kleine Tierforscher

Ein neues Bildungsangebot des Tierparks Dählhölzli ermöglicht Kindern ab 3 Jahren, den Kontakt zu Tieren und dabei Interessantes über die Vierbeiner und ihre Lebensräume zu erfahren.

Wettbewerb

Wo können Kinder als kleine Tier-Forscher auf Entdeckungsreise gehen?

1) Tierpark Dählhölzli
2) Verkehrshaus der Schweiz

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf) Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS) Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 11. September 2017

Gewinnerin der letzten Sendung: Carolina Beyeler, 3425 Koppigen

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins des Kantons Luzern in Root / LU (041 450 00 03 / www.tierschutz-luzern.ch).

Hunde suchen ein Zuhause

Jacky

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig, weiblich, Staffordshire Bullterrier

Charakter: Jacky kam wegen Zeitmangel zu uns. Die sensible Hündin braucht dringend wieder eine Bezugsperson. Sie ist sehr menschenbezogen und teilt ihren Menschen ungerne mit weiteren Vierbeinern. Jacky ist draussen sehr aktiv, Zuhause aber ruhig und kann auch mal kurz alleine gelassen werden. Sie sucht Menschen, bei denen sie viel dabei sein darf und die sie körperlich gut halten können. Leinenführigkeit ist nicht so Jackys Ding, da muss noch etwas dran gefeilt werden. Voller Freude und Energie springt sie zu Beginn des Spaziergangs gerne in die Leine. Andere Hunde mag Jacky gar nicht. Dies zeigt sie an der Leine ganz klar und deutlich. Der Besuch einer Hundeschule um dieses Problem auf zu arbeiten wäre von Vorteil. Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Hunde- & Rassenerfahrung Noomie

Alter/Geschlecht/Rasse: 3-jährig, männlich, kleiner Mischling

Charakter: Noomie kommt ursprünglich aus Ungarn und wurde bei uns abgegeben, weil er zuviel bellte, wenn er alleine gelassen wurde. Der aufgestellte freche Rüde ist leider taub, was seine Erziehung etwas schwieriger gestaltet. Er mag andere Hunde und würde sich auch als Zweithund eignen. Bei Aufregung dreht er sich im Kreis, was wohl eine Folge davon ist, dass er nur noch ein Ohr hat. Kinder im Schulalter wären für Noomie ok, sofern einige Verhaltensregeln eingehalten werden. Da Noomie taub ist, erschreckt er, wenn er beispielsweise beim Schlafen oder Fressen angefasst wird und kann dann auch mal schnappen. Er ist nicht zuverlässig stubenrein.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Hundeerfahrung

Dana

Alter/Geschlecht/Rasse: 8-jährig, weiblich, Shih-Tzu

Charakter:

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Viel Zeit, weil sie sehr menschenbezogen ist.

Gile

Alter/Geschlecht/Rasse: 3-jährig, männlich, Jagdterrier-Mischling

Charakter: Gile wurde wegen Überforderung bei uns abgegeben. Er lebte mit einer grossen Hündin zusammen, ist aber sehr besitzergreifend und möchte lieber allein Hund sein. Katzen oder andere Kleintiere sollten ebenfalls nicht im selben Haushalt leben, da Gile einen sehr starken Jagdtrieb hat. Gile sucht sportliche Menschen, welche viel mit ihm unternehmen und vielleicht sogar eine Jagdausbildung mit ihm machen würden. Am besten haben die neuen Halter bereits Terrier Erfahrung, da Gile versucht seinen Willen durch zu setzen und rassentypisch sehr selbstbewusst und stur ist.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Da er dazu neigt Ressourcen zu verteidigen, sollten keine Kinder im Haushalt leben.

Katzen suchen ein Zuhause

Streuner

Alter/Geschlecht/Rasse: 13-jährig, männlich, Siam

Charakter: Streuner ist in eine Wohnung eingebrochen und hat den Hund der Familie angegriffen und vermöbelt. Er sucht daher einen Platz ohne Hunde und andere Katzen. Kinder sollten katzengewohnt und schon standfest sein. Streuner würde gerne einen Platz mit Auslauf finden. Streuner ist anderen Katzen gegenüber eher gleichgültig und stoisch. Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit findet er toll, weshalb wir glauben, dass er als Einzelkatze glücklich wäre.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Keine Hunde und Kinder nur, wenn sie Katzen gewohnt sind.

Michi und Mona

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig, männlich und weiblich, Europäische Hauskatzen

Charakter: Mona und Michi suchen ein Zuhause, an welchem sie entweder mit viel Geduld und Liebe empfangen werden oder einen Bauernhof, auf welchem sie frei sein können und keine Schmuser sein müssen. Diese beiden kamen sehr stark verschnupft zu uns, was wahrscheinlich chronisch ist. Sie brauchen aber bereits seit mehreren Monaten keine Medikamente mehr. Kommen sie in eine Familie, brauchen sie nach einer sehr langen Eingewöhnungszeit Auslauf, am besten durch eine Katzentüre.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Am besten einen Bauernhof, wo sie draussen sein können und andere Katzen treffen.

Mia

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig, weiblich, Europäische Hauskatze

Charakter: Sie ist zurückhaltend und braucht Zeit, bis sie Vertrauen zu jemandem hat. Dann wird sie recht verschmust. Mia war eine Wohnungskatze, wir wollen sie aber mit Auslauf platzieren. Andere Katzen mag Mia gar nicht und sie „mobbt“ diese auch schon mal.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Katzengewohnt und mit Auslauf

Sina

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig, weiblich, Europäische Hauskatze

Charakter: Sie wurde bei uns vor dem Tierheim ausgesetzt und hat danach das Fressen verweigert. Mit viel Mühe haben wir ihr Vertrauen gewonnen und suchen jetzt ein Zuhause, wo sie für immer bleiben kann und nie wieder so ein Trauma durchleben muss. Sie hat ein chronisches Blasenleiden, weshalb sich schnell eine Blasenentzündung entwickeln kann. Sina braucht daher Spezialfutter. Schmusen mit Menschen mag enorm, ist aber sehr wählerisch.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Jemand mit viele Liebe und Geduld, der ständig zuhause ist und Sina in der Wohnung behält.

Kleintiere suchen ein Zuhause

Janosch & Stuart

Alter/Geschlecht/Rasse: halbjährig, männlich, Ratten

Charakter: Neugierige Buben, welche futtermotiviert sind und Freude an neuen Dingen haben. Die zwei Brüder brauchen viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Grossen Käfig

Teo

Geschlecht: einjährig, männlich, Wellensittich

Charakter: Teo wurde aufgefunden und sucht ein Zuhause mit anderen Wellensittichen in einer grossen Voliere. Er braucht verschiedene Klettermöglichkeiten, Knabbersachen und regelmässig frische Äste, zwischen denen er hin und her fliegen kann.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Grosse Voliere mit Artgenossen

Häslihof Häsli

Diese Kaninchen suchen ein Zuhause mit einem sehr grossen Aussengehege. Gerne gruppenweise oder in eine bereits bestehende Gruppe. Sie haben chronischen Schnupfen und können nur bei Artgenossen platziert werden, welche auch an Schnupfen leiden.