TierischLetzte Ruhe für das geliebte Tier / Fellpflege im Winter
Werbung

Letzte Ruhe für das geliebte Tier / Fellpflege im Winter

Wir besuchen den Tierfriedhof am Wisenberg. Ausserdem zeigen wir, auf was man bei der Fellpflege von Hunden mit viel Unterwolle besonders achten muss.
Erstausstrahlung:

Infos & Wettbewerb Letzte Ruhe für das geliebte Tier

Ein Besuch im Tierfriedhof am Wisenberg, wo man sich in Ruhe und Würde von seinem geliebten Tier verabschieden kann.

Fellpflege im Winter

Wir zeigen, auf was man bei der Fellpflege von Hunden mit viel Unterwolle besonders achten muss.

MODERATION: Christine Honegger

Wettbewerb

Welcher Hunderasse gehören Antra und Isis an?

1.Deutsche Dogge
2. Cane Corso

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf) Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS) Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss:

Gewinner des letzten Wettbewerbs:

Macek Hugo
6206 Neuenkirch

Tiervermittlung

Aus dem Tierferienhof Waldeck in Weier im Emmental (034 435 12 86 / www.tfhwaldeck.ch).

Hunde suchen ein neues Zuhause

0 0 1 420 2647 Telezueri 22 6 3061 14.0 Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} Roseta

Alter/Geschlecht/Rasse: 16.07.2008 / w / Deutscher Schäferhund

Charakter: Für ihr Alter ist sie noch sehr temperamentvoll und verspielt. Sie ist lieb mit allen Hunden, Menschen und Kindern.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Es sind keine besonderen Anforderungen erforderlich für Roseta, da sie eine pflegeleichte Hündin für Rassenkenner ist. Sie wünscht sich noch ein paar schöne Jahre bei lieben Menschen.

Antra

Alter/Geschlecht/Rasse: 7 Jahre alt / w / Cane Corso

Charakter: Antra ist eine sehr gemütliche, anhängliche und liebesbedürftige Hündin. Wie ihre Mutter verträgt sie sich mit allen Artgenossen und anderen Tieren. Sie mag es etwas ruhiger als Mama, ist aber genau so gerne mit dabei wenn es in die grosse weite Welt geht.
Sie hat einen tollen Gehorsam und bleibt auf den Spaziergängen gerne in der Nähe ihres Menschen.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Antra hat leichte Arthrose in der Schulter, braucht jedoch keine Medikamente.
Auch für Antra wünschen wir uns ein Zuhause auf einem Hof mit Familienanschluss, zusammen mit Mama Isis.

Isis

Alter/Geschlecht/Rasse: 10 Jahre alt / w / Cane Corso

Charakter: Isis ist eine sehr fröhliche, anhängliche und liebesbedürftige Hündin. Sie verträgt sich mit allen Artgenossen und kennt das Leben mit diversen Haus- und Nutztieren. Isis hat einen tollen Gehorsam und ist trotz ihrem hohen Alter noch sehr verspielt.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Isis wünschen wir uns ein Zuhause, wo sie gut gepflegt den Rest ihres Lebens geniessen darf. Am liebsten würde sie mit ihrer Tochter Antra zusammen bleiben, die beiden haben eine innige Bindung zueinander. Ein Hof mit anderen Tieren, viel Platz zum bewachen und ein weiches Sofa zum kuscheln, wäre das ideale Zuhause.

Loui

Alter/Geschlecht/Rasse: 08.2016 / m / Cane Corso

Charakter: Lümmel Loui wartet seit April 2017 im Tierheim. Er ist ein Jungspund und wächst noch ein ganzes Stück, bis er mit ca. 3 Jahren ausgewachsen sein wird. In reizarmen Situationen geht er an lockerer Leine neben einem. Der Innenfokus ist mittlerweile auch in Situationen von mittlerer Ablenkung gut! Loui zeigt Anzeichen von Unsicherheiten in diversen Umweltsituationen, weshalb wir immer stetig im Training sind. Handling und Manipulationen kennt der Sonnenschein von klein auf. Artgenossen: Loui ist mit einem unkastrierten Rüden aufgewachsen und hatte regelmässig Kontakt mit Artgenossen, er war zwecks Prägung und Sozialisierung in der Welpen- und Junghundeschule. Bei Begegnungen mit aktiven Hunden kann er an der Leine mit Frustrationstendenzen nach vorne agieren. Wir zielen auf den Ausbau von Grundgehorsam und Alternativverhalten ab. Zusammenleben mit Katzen kennt Loui nicht.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Er wird nur an Menschen mit Rassenerfahrung / hundeerfahrene Halter abgegeben. Bei Menschen, welche Freude und Einsatzbereitschaft am Aufbau eines Junghundes haben. Loui wird nicht in eine Zwingerhaltung vermittelt. Für einen Haushalt mit kleinen Kindern ist er - da selbst noch etwas sprunghaft und wild - nicht geeignet. Wird auch zu Artgenossen platziert. Der Cane Corso gehört in einigen Kantonen zu den sogenannten Listenhunden und ist deshalb in einigen Kantonen nur mit vorgängiger Bewilligung platzierbar. Ein Interessent muss beim Vermieter vorgängig eine Einverständniserklärung zur Haltung eines Cane Corsos einholen.

Bollä

Alter/Geschlecht/Rasse: 2015 / m / American Staffordshire Terrier

Charakter: Auch Bollä wartet seit April 2017 im Tierheim auf einen geeigneten Halter. Er ist ein sensibler Bube, welcher noch das eine oder andere Lernziel in Sachen Gehorsam erreichen darf. Die Grundkommandos kennt er, diese sollten noch gefestigt und generalisiert werden. In hohen Reizlagen erleben wir ihn Menschen gegenüber als eher stürmisch und triebhaft. Ruft man jedoch Alternativverhalten ab, zeigt sich der Rüde schnell als kooperativer und liebevoller und hoch motivierter Partner. Er liebt Gehorsams-training mit Futter, aber vor allem das Spiel mit Motivationsgegenständen. Bollä begegnet Artgenossen mit einer positiven und unterwürfigen Grundhaltung.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Bereitschaft zum Besuch einer spezialisierten Hundeschule. Bollä kennt das Zusammenleben mit Katzen. Er wird nur in einen Haushalt ohne Kleinkinder vermittelt. Der American Staffordshire Terrier gehört zu den sogenannten Listenhunden und ist deshalb in einigen Kantonen nur mit vorgängiger Bewilligung platzierbar und in gewissen Kantonen ganz verboten. Ein Interessent muss beim Vermieter vorgängig eine Einverständniserklärung zur Haltung eines American Staffordshire Terrier einholen.

Katzen suchen ein neues Zuhause

Div. Kätzchen, drei Altersgruppen 14 Kätzchen

Alter/Geschlecht/Rasse: Von acht Wochen bis drei Monaten / m & w / Europäische Hauskatzen, eine Halblanghaar alle anderen sind Kurzhaar. Verschiedene Farben. (trikolor, getigert, schwarze, rot- weisse)

Charakter: Ganz verschieden, von scheu, zurückhaltend bis neugierig verspielt.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Sollten viel Zeit haben, da sie noch jung und verspielt sind.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Diverse Kaninchen

Alter: Von halbjährig bis 5-jährig

Charakter: Alle sind recht zutraulich und verstehen sich mit Artgenossen gut. Es hat Kaninchen für die Aussenhaltung und für die Innenhaltung.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Die Kaninchen werden nur zu zweit oder zu einem zweiten Kaninchen abgegeben. Schön wäre ein Aussengehege oder für die Innenlebenden ein schön eingerichtetes Innengehege mit viel Platz. Sie können auch mit Meerschweinchen zusammengehalten werden. Wichtig ist, dass immer ein Erwachsener die Verantwortung für die Tiere hat.