TierischSteinbock Safari / Barockesel
Werbung

Steinbock Safari / Barockesel

Seit über 50 Jahren leben auf dem Pilatus Steinböcke. Und: Weisses Fell und blaue Augen – irrtümlicherweise werden Barockesel als Albinos bezeichnet.
Erstausstrahlung:

Infos

Steinbock Safari

Seit über 50 Jahren leben auf dem Pilatus Steinböcke. Während einer Safari kann man die waghalsigen Kletterkünstler auf dem Luzerner Hausberg beobachten.

Barockesel

Weisses Fell und blaue Augen – irrtümlicherweise werden Barockesel häufig als Albinos bezeichnet. Im Natur– und Tierpark Goldau lebt eine kleine Gruppe dieser vom Aussterben bedrohten Esel-Rasse.

MODERATION: Silvi Herzog

WETTBEWERB

Auf welchem Berg kann man während einer Safari Steinböcke beobachten?

1) Rigi
2) Pilatus

Teilnahme

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 4. September 2018

Gewinner der letzten Sendung: Nina und Thomas Tanner, 5442 Fislisbach

Tiervermittlung

0 0 1 16 103 Telezueri 1 1 118 14.0

Aus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins Luzern in Root/LU (041 450 00 03 / www.tierschutz-luzern.ch).

Hunde suchen ein neues Zuhause

Lars

Alter/Geschlecht/Rasse: 25.11.2015 / m. / Labrador x Golden Retriever

Charakter: Lars wurde bereits einmal vermittelt, leider hat es in seinem neuen Zuhause nicht geklappt. Lars war nicht stubenrein und ist auch sonst zu ungestüm.Der als Labrador x Golden Retriever-Mix deklarierte Hund zeigt starke Herdenschutzhund-Wesenszüge.Lars ist sonst ein sehr lieber Hund, er verträgt sich auch sehr gut mit Artgenossen. Zu Kindern sollte Lars nicht platziert werden, da er wirklich ein Wildfang ist und noch viel Erziehung braucht.Für Lars suchen wir hundeerfahrene und standfeste Menschen mit der nötigen Geduld und Konsequenz.

Lenny

Alter/Geschlecht/Rasse: 01.01.2018 / m. / Appezeller-Mix

Charakter: Lenny musste schweren Herzens von seiner Halterin aus gesundheitlichen Gründen abgegeben werden. Der Appenzeller-Mischling stammt ursprünglich aus Frankreich.Lenny ist rassetypisch bei Fremden erstmal zurückhaltend, hat er jedoch einmal Vertrauen gefasst, ist er ein sehr lieber Hund. Mit anderen Hunden ist Lenny nur bedingt verträglich, mit Hündinnen eher als mit Rüden. Lenny wird nicht zu Kindern, Katzen oder anderen Hunden platziert.Für Lenny suchen wir ein hundeerfahrenes, ruhiges und ländlich gelegenes Zuhause.

Aria

Alter/Geschlecht/Rasse: 25.11.15 / w. / Maremmano

Charakter: Aria kam zu uns, weil ihre Halterin verstorben ist. Sie ist sehr menschenfreundlich aber rassetypisch auch sehr selbstständig.Sie braucht Familienanschluss und möchte nicht nur draussen gehalten werden.Andere Hunde mag sie nicht so, mit Rüden, welche ihr körperlich gewachsen sind, verträgt sie sich gut, aber vor allem beim Spazieren kam es bei der Vorbesitzerin bereits mehrmals zu Auseinandersetzungen mit anderen Hunden. Im Tierheim wird sie nur mit Maulkorb ausgeführt, diesen kann man ihr aber sehr gut an – und abziehen. Aria sucht Rassekenner, welche sich bereits mit den Eigenheiten der Maremmanos auskennen. Am liebsten hätte sie auch einen gut gesicherten Garten, den sie bewachen darf. Sie möchte aber trotzdem täglich auf einen Spaziergang gehen, aber nur an der Leine und am besten mit Maulkorb.Sie kann mehrere Stunden alleine bleiben und muss nicht immer dabei sein. Ihr Fell braucht regelmässige Pflege und sollte von Zeit zu Zeit geschoren werden.

Lova
Alter / Geschlecht /Rasse:
05.07.2014 / w. / Old Englisch Bulldogge

Charakter: Lova stammt aus dem Tierheim Fribourg, dort wurde sie wegen Überforderung abgegeben. Die aufgeweckte Hündin wartete dort schon zwei Jahre auf ein neues Zuhause!Sie war kurz vermittelt, musste aber nach drei Monaten zurück, da es mit dem anderen Hund nicht geklappt hat. Bei Hunden entscheidet die Sympathie... Hündinnen mag sie weniger.Da Lova sehr besitzergreifend ist, sucht sie einen Einzelplatz.Lova ist sehr menschenbezogen und möchte gerne im Mittelpunkt stehen. Sie ist sehr aktiv und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, daher kann sie auch nicht von der Leine gelassen werden. Lova sollte unbedingt noch in die Hundeschule!Sie braucht eine konsequente Führung bei aktiven Menschen mit Hundeerfahrung, sie hat es trotz ihres süssen Aussehens faustdick hinter den Ohren!

Katzen suchen ein neues Zuhause

Ozzy

Alter/ Geschlecht / Rasse: 28. April 2014 / m. / Siam-Mischling

Charakter: Ozzy wurde von seiner Halterin einfach nicht mehr von den Ferien abgeholt... Der kastrierte Kater ist sehr verschmust aber auch eigen, er kommt schmusen und plötzlich setzt er seine Zähne und Krallen ein! Er wurde bereits einmal vermittelt, musste dann aber wieder zurück, da er seine Halterin immer wieder gebissen und gekratzt hat.Für Ozzy suchen wir ein Zuhause mit Auslauf, ohne Kinder oder andere Katzen, bei Menschen mit Katzenerfahrung und die ihm seine Launen nicht übelnehmen.

Peppino

Alter / Geschlecht / Rasse: 12.04.2016 / m. / Europäische Hauskatze

Charakter: Peppino wurde abgegeben, da er sich nicht mehr mit seiner Schwester verstand, er hatte sie immer wieder attackiert und verletzt. Peppino ist sonst sehr unkompliziert, er liess sich von allen Nachbarn streicheln und war der Liebling im Quartier. Auch Kinder hat er sehr gerne und er wartete auf dem Schulweg auf seine Streicheleinheiten. Für Peppino suchen wir ein Zuhause mit Auslauf ohne andere Katzen, im Quartier sollte es ebenfalls nicht allzu viele Katzen haben.

Minouche

Alter/Geschlecht / Rasse: 01.05.2010 / w. / Europäische Hauskatze

Charakter: Minouche’s Halterin sah sich nicht mehr im Stande für sie zu sorgen. Die verschmuste aber eigenwillige Katze sucht ein Zuhause mit Auslauf. Minouche hat Asthma und braucht täglich eine Tablette. Für Minouche suchen wir ein ruhiges Zuhause ohne Kinder und andere Katzen.

Suri

Alter/Geschlecht / Rasse: Ca. 2016 / w. / Europäische Hauskatze

Charakter: Suri wurde von ihren Haltern einfach zurückgelassen, sie wurde von den neuen Mietern dann zu uns gebracht. Sie ist noch etwas scheu, taut aber mehr und mehr auf, da sie sehr neugierig ist. Wenn sie bedrängt wird oder zum Tierarzt muss, wehrt sie sich mit Krallen und zur Not auch mit den Zähnen.Da sie vorher zu fünft waren, sollten adere Katzen kein Problem sein. Für Suri suchen wir ein ruhiges, geduldiges Zuhause ohne Kinder mit Auslauf.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Luna, Sandy und Betsie

Alter / Geschlecht / Rasse: 03.08.2018 / w. / Degu

Charakter: Die drei Degudamen wurden wegen Allergie der Halterin abgegeben. Sie sind sehr zutraulich, neugierig und fast schon handzahm. Sie suchen zusammen ein Zuhause in einer artgerechten, spannenden Voliere.

Div. Kaninchen

Alter / Geschlecht / Rasse: Div. / m. / Degus

Charakter:Wir haben zurzeit diverse Kaninchen, welche ein Zuhause suchen. Sie sind aus unterschiedlichen Gründen hier.Wir halten alle zusammen auf einer grossen Wiese. Sie suchen mind. zu zweit oder zu bereits vorhandenen Artgenossen ein Zuhause in Aussenhaltung. Mindestmasse für 2 Tiere: 6m2 .