Bonanza & Matcha
Rasse / Alter / Geschlecht
Sphynx / 4. August 2021 / weiblich, kastriert
Charakter
Die zwei Sphynx Damen Matcha und Bonanza sind zwei typische Vertreter ihrer Rasse. Sie sind zutraulich, menschenbezogen und natürlich Wärme suchend. Die zwei haben sich innert kurzer Zeit bereits sehr gut im Tierheim eingelebt. Beide suchen die Nähe zu den Menschen und möchten beschäftigt werden. Das Wichtigste ist jedoch, dass das Streicheln und Kuscheln nicht zu kurz kommt.
Besondere Merkmale
Nacktkatzen wie Matcha und Bonanza brauchen besondere Pflege. Da sie kein Fell haben, sammelt sich Talg direkt auf der Haut. Es ist wichtig, sie regelmässig mit einem feuchten, weichen Tuch abzuwischen oder sie gelegentlich zu baden. Ihre Haut sollte zudem vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da sie schnell einen Sonnenbrand bekommen können. Auch die Ohren produzieren mehr Schmalz und müssen deshalb häufiger gereinigt werden. Gleiches gilt für die Augen, die manchmal mehr Flüssigkeit absondern. An den Krallen sammelt sich Talg und Schmutz, weshalb auch hier regelmässige Pflege notwendig ist. Nacktkatzen frieren schneller, daher brauchen sie warme Kuschelplätze oder auch einmal ein passendes Shirt im Winter. Da sie keine Fellisolierung haben, verbrauchen sie zudem mehr Energie und benötigen etwas mehr Futter als normal behaarte Katzen.
Vorgeschichte
Matcha und Bonanza mussten ihr früheres Zuhause wegen Allergie der Halter leider verlassen.
Anforderungen
Für Matcha und Bonanza suchen wir ein liebevolles Zuhause mit viel Aufmerksamkeit, in welchem auf die Bedürfnisse von Nacktkatzen eingegangen wird. Unsere Wohnungskatzen werden nur in artgerecht eingerichtete Wohnungen mit gesichertem Balkon vermittelt. Matcha und Bonanza sind sehr lieb miteinander und liegen auch gerne zusammen. Entsprechend suchen sie wieder zusammen ein neues Zuhause bei Menschen, die sich den Bedürfnissen dieser Rasse bewusst sind. Da sie sich kleine Kinder bereits gewohnt sind, würden Sie sich sicherlich über Familienanschluss freuen
Bei Interesse
Auskunft gibt das Tierheim des Zürcher Tierschutzes (044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).