Cooper
Rasse / Alter / Geschlecht
Maremmano / 01. Juni 2021 / männlich, nicht kastriert
Charakter
Cooper ist ein typischer Vertreter seiner Rasse (Herdenschutzhund). Er zeigt sich im Tierheim freundlich, aufmerksam, bewegungsfreudig und er ist ein guter Wächter. Bei fremden Personen benötigt er am Anfang Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Grundgehorsam ist vorhanden, dieser muss aber weiterhin aufgebaut und gefestigt werden. Cooper muss noch einiges dazu lernen. Ansonsten läuft Cooper angenehm an der Leine. Bei ungewohnten Begegnungen, auch mit fremden Hunden, reagiert er an der Leine noch mit verbellen, lässt sich aber korrigieren und soweit gut führen. Er benötigt eine konsequente, aber faire und ruhige Führung. Cooper fährt gerne im Auto mit und bei Tierarztbesuchen verhält er sich ruhig und entspannt. Im Auslauf zeigt er sich gut verträglich mit Hündinnen, egal welcher Grösse, bei Rüden entscheidet die Sympathie.
Vorgeschichte
Cooper kam zusammen mit seinem Bruder Nanook aus einem Tierschutzfall ins Tierheim. Nanook konnte bereits vermittelt werden. Wo die beiden Hunde geboren und aufgewachsen sind, entzieht sich unserer Kenntnis.
Im Tierheim seit: November 2021 (Beschlagnahmung), Freigabe Februar 2023
Anforderungen
Für Cooper suchen wir ein passendes Zuhause bei bewegungsfreudigen Menschen mit viel Zeit, Geduld und Hundeerfahrung. Cooper sollte mit abwechslungsreichen Spaziergängen, Kopfarbeit und Suchspielen, je nach dem, was ihm Freude bereitet, gefördert, aber nicht überfordert werden - denn genügend Ruhephasen sind sehr wichtig für das Wohlbefinden eines Hundes. Der Besuch einer guten und passenden Hundeschule ist von Vorteil.
Ein Haus / Hof mit gut gesichertem Garten sollte im neuen Zuhause von Cooper vorhanden sein. Von Vorteil wäre, wenn er seiner Rasse entsprechend, eine Aufgabe erfüllen könnte. Da jede fremde Person, Autos etc. beim Annähern an das Grundstück mit Bellen gemeldet wird, eignet er sich nicht in ein Mehrfamilienhaus oder ähnliches. Cooper wird nur an Personen vermittelt, bei denen er mit zur Arbeit darf oder ganztags jemand zuhause ist.
Bei Interesse
Auskunft gibt das Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal
(0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).