TierischTiervermittlungLouie

Louie

Erstausstrahlung:
Louie

Rasse / Alter / Geschlecht

Dobermann / 1-jährig / männlich, nicht kastriert

Charakter

Louie ist ein temperamentvoller, intelligenter und junger Dobermannrüde mit den typischen Eigenschaften, welche in die richtigen Bahnen gelenkt werden müssen. Er braucht eine klare und konsequente Führung von einer selbstsicheren Bezugsperson. Gerne möchte er lernen, eine Bindung zu seinem Menschen aufzubauen, was er bis jetzt vermutlich nie kennenlernen durfte. Louie ist den Menschen gegenüber offen, freundlich, stürmisch und sehr anhänglich. Er lernt sehr schnell und wenn sein Gegenüber Fehler macht, nutzt er dies zu seinen Gunsten aus. Allein bleiben kann er (noch) nicht. Mit Hündinnen ist er nach einem Kennenlernen freundlich und spielt gerne. Auf dem Spaziergang steigert er sich bei Hundebegegnungen in eine „Leinenaggression“. Dies muss mit ihm erst in einem geschützten und ruhigen Rahmen, eventuell mit einem Hundetrainer, erarbeitet werden und das erfordert Erfahrung. Einen gemütlichen Spaziergang wird mit ihm (vorerst) nicht möglich sein. Louie ist sehr schnell abgelenkt. Der Spieltrieb ist vorhanden, dabei reagiert er äusserst positiv. Jagdtrieb ist leider ebenfalls vorhanden, auch Katzen werden von ihm verbellt. Dabei geht er an der Leine ohne Rücksicht nach vorne. Eine gewisse Standfestigkeit ist also ein MUSS.

Besondere Merkmale

Louie hat eine kupierte Rute, er wurde so übernommen, da er aus einer Beschlagnahmung stammt. Eine Meldung des neuen Halters an das Veterinäramt bezüglich der Rute ist unumgänglich.

Anforderungen

In seiner Sozialisierungsphase hat Louie vermutlich etwas verpasst und braucht dadurch Verständnis und Hunde-Kenntnisse von seinen Haltern. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Dobermann zu den Gebrauchshunden zählt und entsprechend ausgelastet werden muss.

Für Louie suchen wir ein Haus mit Garten, viel Zeit von seinen Menschen und den Besuch einer Hundeschule.

Bei Interesse

Auskunft gibt das Tierhotel 5 Stern in Niedergösgen/SO und der Verein schutzbedürftige Hunde (056 552 16 01 / www.tierhotel5stern.ch / www.hunde-hilfe.ch).

    #Tiervermittlung#Hundevermittlung