Mythos
Rasse / Alter / Geschlecht
Mischling / 15. Mai 2013 / männlich, kastriert
Charakter
Mythos bringt mit seinem stolzen Alter eine ordentliche Portion Lebenserfahrung mit. Er ist ein verschmuster und charakterstarker Hund mit klaren Vorstellungen – er weiss, was er mag und was nicht. Trotzdem ist er noch gut zu Fuss unterwegs und geniesst gemütliche und ruhige Spaziergänge. Bei äusseren Reizen, wie Fahrrädern oder anderen Dingen, kann er sich manchmal etwas aufregen, das ist aber gut händelbar und mit klarer Führung kein Problem. Dies ist jedoch auch der Grund, warum er nicht frei auf einem Hof ohne Umzäunung rumlaufen darf. Da er bis jetzt noch nie mit einem anderen Artgenossen zusammengelebt hat, entscheidet die Sympathie, ob dies in Frage käme. Sein Gegenüber sollte jedenfalls eine ruhige und ausgeglichene Art mitbringen. Er ist ein meinungsstarker Rüde, der auch gerne seine Individualdistanz geniesst und selbst entscheiden möchte, wann er die Nähe des Menschen braucht und wann nicht.
Vorgeschichte
Mythos hat sein bisheriges Leben auf einem Hof verbracht, was ihn geprägt hat: Er ist wachsam und meldet sich auch mal mit Bellen, wenn sich etwas tut. Mythos kam wegen gesundheitlichen Problemen seines Halters ins Berner Tierzentrum.
Im Tierheim seit: 28. September 2025
Anforderungen
Mythos sucht ein liebevolles und ruhiges Zuhause, in dem er seinen letzten Lebensabschnitt geniessen darf. Auch wenn er ursprünglich vom Hof kommt, kennt er das Leben im Haus gut und genau das wünscht er sich auch für seine Zukunft: Ein warmes Plätzchen drinnen, bei dem er dazugehört. Mythos wünscht sich eine altersgerechte Wohnung oder ein ebenerdiges Haus, am liebsten mit direktem Zugang in einen Garten. Er braucht ein ruhiges Umfeld ohne Kinder oder Katzen, bei Menschen, die viel Zeit für ihn haben, damit er nicht allzu oft allein sein muss. Artgenossen sind je nach Sympathie möglich.
Bei Interesse
Auskunft gibt das Berner Tierzentrum in Hinterkappelen (031 926 64 64 / www.bernertierschutz.ch).