TierischTiervermittlungTobi

Tobi

Erstausstrahlung:
Tobi online

Rasse / Alter / Geschlecht

Chihuahua-Mischling / 17.04.2012 / männlich, kastriert

Charakter

Tobi ist ein sehr verschmuster Hund und liebt die Nähe zu den Menschen, welche er gut kennt. Er braucht anfangs aber viel Zeit, um aufzutauen und sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lässt man ihm die Zeit, dann zeigt er einem schnell, wann und ob er angefasst werden möchte und liebt es dann, stundenlang zu kuscheln. Gibt man ihm diese Zeit aber nicht und bedrängt ihn, dann beisst er zu und wird panisch.

Mit seinen Artgenossen zeigt er sich bisher unproblematisch und macht bei gleich grossen Hunden Spielaufforderungen. Daher können wir uns gut vorstellen, dass in seinem neuen Zuhause bereits ein souveräner Hund leben könnte, welcher ihm vielleicht auch etwas mehr Sicherheit geben kann.

Vorgeschichte

Der kleine Tobi ist mit seiner Familie aus der Ukraine geflüchtet. Was er auf dem Weg alles erlebt hat, können wir nicht genau sagen. Leider war es seiner Familie nicht mehr möglich, ihn weiterhin zu behalten und sie haben sich schweren Herzens dazu entschieden, ihn abzugeben.

Anforderungen

Tobi sucht verständnisvolle Menschen, welche Tobi Zeit geben, um Vertrauen zu fassen und dann ausgiebig mit ihm kuscheln.

Der Besuch einer Hundeschule ist Voraussetzung. Tobi wird nicht zu Kindern vermittelt. Für Tobi suchen wir Menschen mit Hundeerfahrung.

Krankengeschichte

Tobi hat auf dem rechten Auge eine braun pigmentierte Stelle, diese sollte idealerweise von einem Spezialisten angeschaut werden. Bei Ankunft hatte Tobi eitrige Ohren und viele Bakterien, wie auch Hefe drin, dies wird aktuell behandelt.

Rassetypisch bringt Tobi eine Patellaluxation hinten links mit, rechts konnte hingegen keine Patella ertastet werden.

Tobi hat ein Herzgeräusch 2/6, welches mit einem Herzultraschall genauer angeschaut werden sollte. Ebenfalls hat Tobi schlechte Zähne, die demnächst saniert werden müssen, dabei kann im gleichen das Herz noch geschallt werden.

Bei Interesse

Aus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes (044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).

    #Tiervermittlung#Hundevermittlung