TierischAus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal

Krabbeltiere: Im Äschwald im luzernischen Ufhusen leben besonders viele rote Waldameisen. Der Revierförster Martin Filli erklärt warum — Vierbeiner unterwegs: Der Kater Max spaziert jeden Tag selbstständig von zu Hause zum Biozentrum der Uni Basel und lässt sich da verwöhnen — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Krabbeltiere
Im Äschwald im luzernischen Ufhusen leben besonders viele rote Waldameisen. Der Revierförster Martin Filli erklärt warum und spricht über seine Faszination dieser winzigen Waldbewohnern.

Vierbeiner unterwegs
Der Kater Max ist der heimliche Star des Biozentrums der Basler Universität.
Jeden Tag spaziert er selbstständig von zu Hause zur Uni und lässt sich da verwöhnen.

Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins Ats in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

MODERATION: Silvi Herzog

Wettbewerb

Im Äschwald im luzernischen Ufhusen leben besonders viele

1) Rote Waldameisen
2) Grüne Laubfrösche?

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 14. September 2015

Gewinnerin des letzten Wettbewerbs:

Wille Kornelia, Wohlen

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins Ats in Untersiggenthal (0900 980 022 / CHF 1.20/Min. ab Festnetz zugunsten Tierschutzarbeit ATs /

Hunde suchen ein neues Zuhause Rex

Alter/Geschlecht/Rasse: 20. Oktober 2005, männlich, Deutscher Schäferhund

Charakter: trotz Alter fit und bewegungsfreudig. Der Vorbesitzer betrieb mit Rex aktiven Hundesport.

Anforderungen an zukünftige Halter:Für Rex suchen wir neue Hundefreunde die ihn auch mit Kopf- und Körperarbeit auslasten können, ohne ihn dabei zu überlasten. Er liebt es überall dabei zu sein und weiss sich auch zu benehmen. Wo darf er bald einziehen?

Evita

Alter/Geschlecht/Rasse: 15. Sept. 2012 , weiblich sterilisiert, Podenco-Boxer

Charakter:Evita ist eine aufgeweckte, neugierige und sehr menschenbezogene Hündin. Das Hunde ABC kennt sie noch nicht, jedoch ist Evita sehr schlau und lernt gerne und schnell. Mit Artgenossen versteht sie sich sehr gut. Beim Spielen kann es aber dann schon mal wild zu und her gehen.

Anforderungen an zukünftige Halter:Evita sucht neue Besitzer, die viel Zeit und Geduld für sie aufbringen können und sie oft dabei sein kann. Sie eignet sich auch für eine aktive Familie mit Kindern.

Bodo

Alter/Geschlecht/Rasse:

06. März 2014 / männlich kastriert, Schäfer-Mischling

Charakter: Bodo ist ein aktiver, noch etwas hibbeliger Jungrüde der die Menschen liebt, egal ob sie klein oder gross sind. Bodo benötigt aber unbedingt noch Erziehung. Er muss mit Kopf- und Körperarbeit regelmässig beschäftigt werden. Alleine im Garten wird es ihm schnell langweilig. Mit Artgenossen versteht er sich sehr gut. Ein aktiver Jungspoon sucht Seinesgleichen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Da Bodo noch sehr stürmisch ist, eignet er sich für Familien mit Kleinkindern. Er braucht viel Zeit, Geduld und die Hundeschule ist für ihn ein Muss. Wir suchen deshalb für ihn sportliche Hundefans, die einen tollen und lieben mittelgrossen Hund suchen.

Ruca

Alter/Geschlecht/Rasse: 06. Juli 2014, männlich kastriert, Pinscher Mischling

Charakter: Bodo ist ein aktiver, noch etwas hibbeliger Jungrüde der die Menschen liebt, egal ob sie klein oder gross sind. Bodo benötigt aber unbedingt noch Erziehung. Er muss mit Kopf- und Körperarbeit regelmässig beschäftigt werden. Alleine im Garten wird es ihm schnell langweilig. Mit Artgenossen versteht er sich sehr gut. Ein aktiver Jungspoon sucht Seinesgleichen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Da Bodo noch sehr stürmisch ist, eignet er sich für Familien mit Kleinkindern. Er braucht viel Zeit, Geduld und die Hundeschule ist für ihn ein Muss. Wir suchen deshalb für ihn sportliche Hundefans, die einen tollen und lieben mittelgrossen Hund suchen.

Olly

Alter/Geschlecht/Rasse:04. Mai 2008, weiblich sterilisiert, Jack Russell

Charakter:Olly ist durch und durch ein Jacky was das Jagdfieber betrifft. Ansonsten zeigt sie sich uns gegenüber unkompliziert, sehr menschenfreundlich und nett zu ihren Artgenossen. Eine aufgestellte, liebe, kleine und agile Hundedame, die zwingend auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden muss. Besuch einer Hundeschule würde Olly sicher auch Spass machen. Grundgehorsam und Leinenführigkeit beherrscht Olly, ausser es «flitzt» was vorbei.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Olly wünschen wir uns liebevolle Hundehalter die für die aktive kleine Hundedame genügend Zeit aufbringen können und auch gewillt sind, mit ihr Neues zu erlernen.

Katzen suchen ein neues ZuhauseTino

Alter/Geschlecht/Rasse: 11. Juni 2003, männlich kastriert, Europäische Hauskatze

Charakter:Tino ist zusammen mit seiner Schwester aufgewachsen und sie kamen gemeinsam ins Tierheim. Da sie sich aber nicht so gut verstanden haben, sucht Tino einen Einzelplatz. Tino ist sehr verspielt, verschmust und immer aufgestellt. Er braucht Spezialfutter zur Unterstützung der Nierenfunktion.

Anforderungen an zukünftige Halter:Tino sucht ein eher ruhiges Zuhause mit viel Zeit und gerne in einer ländlichen, ruhigeren Umgebung mit Freilauf. Er sucht einen Einzelplatz ohne andere Tiere im gleichen Haushalt. Wo steht ein leerer Kratzbaum der auf ihn wartet?

Avalon

Alter/Geschlecht/Rasse:September 2014 / weiblich sterilisiert, Europäische Hauskatze

Charakter:Die hübsche Katzendame bräuchte sich eigentlich nicht zu verstecken. Aber Avalon ist sehr zurückhaltend und braucht viel Zeit bis sie jemanden vertraut. Avalon benötigt neue Besitzer, die sie nehmen wie sie ist und ihr die nötige Zeit geben, um anzukommen und sich einzuleben.

Anforderungen an zukünftige Halter:Gesucht werden geduldige Katzenfreunde die Avalon auch die schönen Seiten eines Katzenlebens unter Menschen aufzeigen können. Sie ist sich regelmässigen Freilauf gewöhnt und benötigt diesen auch. Wer gibt ihr eine 2. Chance?

Taifun

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. Oktober 2014 / männlich kastriert, Europäische Hauskatze

Charakter: Taifun ist noch nicht ganz im Tierheim angekommen und gegenüber fremden Menschen noch etwas misstrauisch. Er ist neugierig, ist aber zunächst zurückhaltend.

Anforderungen an zukünftige Halter:Taifun sucht ein neues Zuhause in einer ländlichen Umgebung mit späterem Freilauf. Er sucht Katzenerfahrene Besitzer die Zeit und Geduld haben und ihn nicht bedrängen. Auch auf einem Bauernhof würde er sich wohlfühlen.

Mia

Alter/Geschlecht/Rasse:08. Juni 2012, weiblich sterilisiert, Rassekatze Selkirk Rex / blue silver

Charakter:Mia ist eine verschmuste, unkomplizierte und zutrauliche Katzendame. Ihr Langhaar-Fell braucht aber mehr Pflege. Mit Artgenossen kommt sie gut aus, hat absolut keine Probleme ihre Schlafplätze oder Spielzeug zu teilen. Kinder mag sie, möchte aber nicht zu stark bedrängt werden und zeigt dies auch klar.

Anforderungen an zukünftige Halter:Mia sucht ein neues Zuhause mit Freigang und es sollte viel Zeit für sie vorhanden sein. Mia ist unkompliziert und mag Menschen und Artgenossen. Wer gibt ihr ein neues Zuhause?

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Bad & Spencer

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 2003, männlich, Degus

Charakter: Bad und Spencer die beiden Degu Jungs suchen ein neues Zuhause. Bad ist noch ein bisschen scheu. Sie werden nur gemeinsam platziert. Degus stammen ursprünglich aus Südamerika und sind mit den Meerschweinchen verwandt. Degus sind Rudeltiere. Um Krankheiten vorzubeugen, darf keine zuckerhaltige Nahrung (Früchte etc.) verabreicht werden. Ansonsten sind unsere Degus handzahm, neugierig, eher am Abend aktiv und können auch mal laut sein. Alles was nicht nagefest ist, wird zu Kleinholz verarbeitet.

Anforderungen an zukünftige Halter:Degus brauchen einen genügend grossen und abwechslungsreich gestalteten Käfig. Der Käfig sollte so eingerichtet sein, dass sich die Degus entsprechend ihrer Bedürfnisse bewegen können. Sie sollten Gänge und Höhlen graben können und erhöhte Aussichtspunkte erklettern. Dicke Kletteräste, Steine und Röhren als Unterschlüpfe bilden die Grundausstattung.

Macchiata & Giorgio

Alter/Geschlecht/Rasse:Februar 2014 , weiblich sterilisiert & männlich kastriert,Löwenköpfchen Zwergkaninchen

Charakter:Macchiata (links) und Grigio (rechts) sind 2 handzahme Zwergkaninchen. Grigio ist kastriert. Sie suchen gemeinsam ein neues, artgerechtes Zuhause, da ihre Besitzer umgezogen sind.

Anforderungen an zukünftige Halter:Macchiata und Grigio suchen ein neues Zuhause mit genügend Platz zum Buddeln, für Sprünge und Hacken schlagen. Nur in artgerechte Aussenhaltung mit gesunder Ernährung