TierischBlutegeltherapie — Katzensenioren
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Blutegeltherapie — Katzensenioren

Blutegeltherapie: Sie beissen und saugen Blut, sind Parasiten aber keine Schädlinge — Katzensenioren: Was ist bei der Haltung wichtig?
Erstausstrahlung:

Themen

Blutegeltherapie

Sie beissen und saugen Blut, sind Parasiten aber keine Schädlinge: Blutegel setzt man auch bei Tieren gezielt gegen gewisse Krankheiten ein.

Katzensenioren

Ältere Katzen sind zum Teil verwirrt, sehen und hören nicht mehr gut und können unsauber werden. „tierisch“ zeigt, was bei der Haltung von alten Samtpfoten wichtig ist.

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins Luzern in Root (041 450 00 03/ www.tierschutz-luzern.ch).

Wettbewerb

Wie heisst der Mops, welcher noch das ganze Hunde ABC lernen muss?

1) Urmel
2) Murmel

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)

Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)

Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 27. Februar 2017

Gewinner letzte Sendung:

Fredy Hummel
8193 Eglisau

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins Luzern in Root (041 450 00 03/ www.tierschutz-luzern.ch).

Hunde suchen ein Zuhause

Kina

Alter/Geschlecht/Rasse: 2010 - Weiblich kastriert – Griffon-Mischling

Charakter: Kina ist eine sehr anhängliche, menschbezogene Hündin. Sie wartet schon seit über einem Jahr im Tierheim Fribourg auf ein neues Zuhause. Für uns unverständlich. Denn die aufgeschlossene Hündin zeigt sich bis anhin bei uns sehr positiv. Die aufgestellte Hündin versteht sich gut mit anderen Hunden, wäre aber gerne alleine Hund. Zu schon etwas grösseren Kindern (so ab 12 Jahre) würde sie sich wahrscheinlich auch eignen. Ihr einziges Manko ist ihr manchmal etwas sturer Kopf beim spazieren. Und die Tatsache, dass sie noch etwas zieht an der Leine. Kina bräuchte noch Nachhilfe bezüglich Leinenführigkeit.

Besondere Merkmale: Einzelhund

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Hundeerfahrene Leute die gerne mit ihr arbeiten wollen

Flocky

Alter/Geschlecht/Rasse: 8. September 2015 - Männlich kastriert - Appenzeller

Charakter: Flocky ist ein kleiner Rohdiamant. Der junge, athletische Appenzeller wurde bis jetzt noch nicht gross erzogen. Er ist jedoch aufmerksam und macht für Essen alles. Er ist zu Beginn Fremden gegenüber misstrauisch, hat er einmal Vertrauen gefasst, ist er jedoch sehr anhänglich. Flocky sucht Menschen, welche bereits Hunde- vielleicht sogar schon Rasseerfahrung haben. Ein Besuch in der Hundeschule ist wünschenswert. Flocky braucht viel Bewegung und möchte gerne gefordert werden.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Rassekenner, arbeitswillig, hundeerfahren

Sharif

Alter/Geschlecht/Rasse: 7. Juni 2010 - Männlich kastriert - Mittel Pudel

Charakter: Sharif wurde bisher sehr viel herumgeschoben. Er ist ursprünglich aus Spanien und war bereits an vielen verschiedenen Plätzen. Er sucht nun einen Platz bei jemandem mit viel Geduld und Zeit, da er zu Beginn sehr unsicher ist. Sobald er jemanden kennt ist er sehr anhänglich und verschmust. Kinder und Katzen sind nicht so sein Ding. Anderen Hunden gegenüber zeigt er sich freundlich.

Besondere Merkmale: Freundlich zu anderen Hunden

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Hundeerfahren, geduldig, viel Zeit

Urmel

Alter/Geschlecht/Rasse: Oktober 2016, Weiblich nicht kastriert - Mops

Charakter: Typischer Junghund, noch nicht stubernrein, muss Hunde ABC lernen, braucht viel Zeit, am besten keine kompletten Hundeanfänger. Wird nicht zu kleinen Kindern platziert, ab ca. 10 Jahren wäre vorstellbar.

Besondere Merkmale: Kennt noch fast nichts

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Rassekenner

Katzen suchen ein Zuhause:

Pango

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2010 - Männlich kastriert - Europäische Hauskatze

Charakter: Lieb und verschmust aber zurückhaltend, er drängt sich nicht in den Vordergrund. Er liebt es draussen zu sein. Kinder oder Hunde sollte es im neuen Zuhause keine haben. Ein ruhiges Zuhause wäre ideal. Pango braucht Auslauf.

Besondere Merkmale: Braucht Auslauf

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Keine Hunde, keine kleinen Kinder

Naissa

Alter/Geschlecht/Rasse: 2. Mai 2012 - weiblich kastriert - Europäische Hauskatze

Charakter: Naissa ist eine Einzelgängerin, welche grosse Mühe mit anderen Katzen hat. Menschen mag sie aber sehr und schmust nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr. Kinder ab Teenageralter sollten kein Problem sein, vor kleineren Kindern hat sie aber Angst. Naissa braucht Auslauf.

Besondere Merkmale: Einzelkatze, braucht Auslauf

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Keine anderen Katzen, Kinder ab Teenageralter okay

Sascha

Alter/Geschlecht/Rasse: 1. Januar 2010 - Männlich kastriert - Europäische Hauskatze

Charakter: Verschmust, zurückhaltend, anhänglich und liebenswürdig. Er ist etwas dick und sollte dringend abnehmen. Kinder ab Teenageralter sind okay, andere Katzen oder Hunde mag er nicht.

Besondere Merkmale: Braucht Auslauf, muss abnehmen

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Unkomplizierte Katze, nicht zu kleinen Kindern

Elvis

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2002 - Männlich kastriert - Europäische Hauskatze

Charakter: Dieser verschmuste und anhängliche Opa sucht seinen Endplatz, an welchem er sein Senioren Dasein noch etwas gniessen kann.

Besondere Merkmale: Braucht Auslauf, hat chronische Niereninsuffizienz, hatte Schnupfen, welcher nicht chronisch geblieben ist, braucht Auslauf

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Geduldig, viel Zuhause, katzenerfahren

Lara & Bella

Alter/Geschlecht/Rasse: 26. Juni 2008 - Weiblich kastriert - Europäische Hauskatzen

Charakter: Anfangs zurückhaltend, dann verschmust

Besondere Merkmale: Brauchen Auslauf, mögen keine Kinder, diese Schwestern suchen ein Zuhause zusammen bei Leuten ohne Kinder, Hunde oder andere Katzen, welche Ihnen viel Zeit zur Eingewöhnung geben und ihrer zu beginn unsicheren Haltung Verständnis entgegenbringen.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Ruhig, geduldig, liebevoll

Kleintiere suchen ein Zuhause:

Rennmaus Chäppeli

Geschlecht/Rasse: Weiblich nicht kastriert

Charakter: Zutraulich, „mausig“, Chäppeli möchte in einer Gruppe anderer Rennmäuse leben, zuerst müsste aber getestet werden, ob die Tiere mieteinander auskommen. Wenn es in der Gruppe nicht klappt, muss Chäppeli mindestens mit einem Artgenossen zusammen wohnen können.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Sollte bereits eine Monglische Rennmaus haben, grosses Käfig

Zwerg Bartagamen Hummel & Herr Rossi

Alter/Geschlecht: Februar 2014 - Weiblich & Männlich nicht kastriert

Charakter: Keine Kuscheltiere, Bartagame möchten sich an einem Sonnenplatz oder unter einer Wärmelampe aufwärmen können. In ihrem Terrarium brauchen sie einen Sandboden und Höhlen.

Besondere Merkmale: Fressen Heuschrecken

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Freude an Echsen, keine Scheue haben Lebendfutter zu verfüttern

Zwergkaninchen Smiluk

Geschlecht:: Männlich kastriert

Charatker: Dominant

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Bereits ein weibliches Kaninchen, grosse Aussenhaltung