UnterhaltungWieso es auf Käsers Schloss «Tschin» und keine Tiere gibt

© CH Media Video Unit

Wieso es auf Käsers Schloss «Tschin» und keine Tiere gibt

Mini Region dis Dihei
Käsers Schloss ist ein Familienbetrieb mit innovativem Vorbild-Charakter. Frisch vom Hof gibt es nicht nur Gemüse und Früchte. Bekannt ist die Familie Käser vor allem für ihre Spirituosen. Dafür gab es bereits über 160 Auszeichnungen. Ein Portrait.
Publiziert am Sa 13. Juli 2019 10:00 Uhr

Einen Landwirtschaftsbetrieb für die Zukunft fit machen, das ist keine einfache Aufgabe. Den Brüdern Michael und Raphael Käser ist das gelungen. Mit den Produkten von ihrem Hof in Elfingen AG sind sie weit herum erfolgreich – vom Wochenmarkt in Aarau bis in die Zürcher Markthalle. Vor allem ihre Spirituosen Bekanntheit erlangt.

Neben Dutzenden Sorten von Obstbränden, brennen Käsers seit Jahren Whisky und Gin und konnten dafür schon etliche Auszeichnungen entgegennehmen. Grundlage für den Gin aus sind teilweise Wacholderbeeren aus dem Dorf. Ein so regionales Produkt hat deshalb auch einen regionalen Namen: «Tschin» heisst der Gin von Käsers Schloss.

Obst und Gemüse gibt es bei den Brüdern Käser, Tiere sucht man auf dem Betrieb vergebens. Denn das mit dem Fleisch stellte sich nach einem Versuch mit Wollschweinen als unmöglich heraus. Die Tiere schlachten zu müssen, das sei «emotional brutal» gewesen, erzählt Raphael Käser.

    #mini region dis dihei
© CH Media Video Unit